Was für Obst und/oder Gemüse wächst bei euch im Garten?

10 Antworten

Kirschen, Zwetschgen, Äpfel, Johannisbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Walderdbeeren, Blaubeeren, Stachelbeeren, Rhabarber, Salat, jede Menge Wildkräuter und Kräuter wie Basilikum, Salbei, Rosmarin, Schnittlauch, wilder Oregano, Zitronenmelisse...
Habe vielleicht noch was vergessen.
Normalerweise auch Tomaten, aber irgendwie ist dieses Jahr keiner dazu gekommen die zu pflanzen.
Was ich jetzt sogar noch pflanzen werde sind Radieschen, die reifen schnell heran
Und eventuell Kapuzinerkresse, falls das nicht zu spät ist.
Ergänzung: Nicht unbedingt als Obst oder Gemüse zu zählen, aber Haselnüsse haben wir auch noch.

Wachsen tut in meinem Garten viel, aber Ernten fallen sehr unterschiedlich aus.

Gemüse im Jahreslauf: Radieschen, Salate, Kohlrabi, grüner Spargel, Rhabarber, Gurken, Bohnen, Tomaten, Paprikasorten, Möhren, Porree, Auberginen, Artischocken, Grünkohl, Steckrüben, Mangold, Kürbis. Zwiebeln und Knoblauch. Kartoffeln (frühe und Lagerkartoffeln).

Beeren: Erdbeeren versch. Sorten, auch herbsttragende, Himbeeren (Twotimer), Johannisbeeren, Stachelbeeren, Brombeeren.

Wildobst: Felsenbirnen, Kornelkirschen, Berberitze (Früchte), Wildrosen (Hagebutten), Holunder.

Obst: Weinreben, alte Apfelsorten (Neuanpflanzung), versch. Süßkirschen, Nektarine, Pfirsich.

Kräuter: Lavendel, Thymian, Salbei, Estragon, Ysop, Bergbohnenkraut, Rosmarin, Oregano, Staudenmajoran, Schnittlauch, Etagenzwiebeln. Versch. Minzen, Zitronenmelisse und Liebstöckel- im und um die Kräuterspirale. In Beeten als Mischkultur, Basilikum, Dill, Petersilie, tw. Minze, Winterheckenzwiebel. Auf einem Extrabeet einjähriger Beifuß.

Hinter meinem Grundstück wachsen Haselnusssträucher. Wohne direkt am Feldrand Nähe Feldwegekreuzung. An Seiten der Feldwege wachsen traditionell Pflaumen, Mirabellen, Äpfel, Birnen im Übermaß und für alle kostenlos zugängig. Viele alte Sorten, die vor zig Jahren gepflanzt wurden. Diesen Fundus muss man nicht im eigenem Garten haben, da völlig legitim für Eigenbedarf zu entnehmen.

In diesem Jahr nur Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen, Johannisbeeren (rot, schwarz und weiß), Kiwis und Kräuter.

In den Vorjahren: Erdbeeren, Tomaten, Salat, Kartoffeln, Mangold, Blumenkohl, Kürbis, Rotkohl, Erbsen, Möhren und Zwiebeln.

Zwetschken, Äpfel, Kirschen, Nüsse, Himbeeren, Brombeeren, Preiselbeeren, Walderbeeren, Rhabarber

Tomaten in verschiedenen Variationen, Gurken, Pepperoni, Paprika, Salat, Karotten, Schnittlauch

Ich hätte heuer das erste Mal versucht Miniwassermelonen zu ziehen, aber das hat leider nicht geklappt. :(

Aepfel Birnen aktuell bei mir - bei Freunden Pflaumen, Blaubeeren, Brombeeren, Stachelbeeren, Kuerbis, Zucchini, Gurken, Mangold, Bohnen, Kartoffeln, Tomaten