Was für Namen hatta Deutschland früher?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Umgangssprachlich als "Deutschland" benannt, gibt es das "Deutsche Kaiser-Reich" erst seit 1871. Davor war "Deutschland" in viele Königreiche, (Groß-) Herzogtümer, Grafschaften, Herrschaften, reichsunmittelbare Städte etc. unterteilt. Entsprechend gab es auch unterschiedliche Staatsbürgerschaften (Untertanen des jeweiligen Herrscherhauses). Der Gedanke eines einigen "Deutschlands" in gemeinsamen Grenzen kam aus verschiedenen Gründen Anfang des 19. Jahrhunderts auf. Die Frage müsste eher heißen, wie man Völker bzw. Ansässige auf dem Gebiet des (heutigen) "Deutschlands" nannte, weil sich da in Jahrhunderten sehr viel verändert hat.

ein "richtiges land"- so wie heutige staaten gab es gar nicht in dem gebiet, was heute deutschland ist, sondern ganz viele verschiedene königreiche und herzogtümer. wir nennen das heute "kleinstaaterei"- dann gab es streitigkeiten zwischen zwei der größeren länder (preußen und österreich) und unendliche verhandlungen und kriege, bis sich dann das sogenannte"deutsche reich" mit einem kaiser an der spitze bildete. das ist mal kurz ein überblick über das deutschland von "ganz früher"

Das waren vorher viele kleine Grafschaften und Länder.

LG Sikas

Eine ganze Menge. Germanien dürfte ziemlich weit zurückreichen.