Was für Nachteile hat es, wenn bei einem Notebook das DVD-Laufwerk fehlt?

7 Antworten

Wozu bitteschön braucht man ein CD bzw. DVD Laufwerk? Natürlich um CDs und/oder DVDs abzuspielen, auszulesen oder zu installieren.

Ohne dieses Gerät bleibt nur noch die Möglichkeit dies über ein externes Laufwerk zu bewerkstelligen. Das kostet extra Geld. Ausserdem werden die Geräte über USB verbunden und sind nicht die schnellsten.

Allgemein sind Geräte ohne Laufwerk billiger, kleiner und leichter als Geräte mit Laufwerk.

Letztlich musst du selbst wissen, ob du darauf verzichten oder ob du mit einem externen Laufwerk leben kannst.

Du kannst dann ganz offensichtlich keine CDs und DVDs benutzen. Heutzutage ist ein Laufwerk eh recht überflüssig. Alles kann man sich übers Internet runterladen. Sollte man trotzdem ab und zu eine CD/DVD einlegen wollen kann man sich auch ein externes DVD-Laufwerk anschließen.

ein CD/DVD Laufwerk ist dazu da um verschiedene CD´s oder DVD´s wiederzugeben (also wenn du z.B. eine DVD anschauen möchtest brauchst du es, oder wenn du zum Bsp. verschiedene Dateien (von Word,Exel,Powerpoint) auf der CD zwischenspeichern willst damit sie icht verloren gehen). Also meiner Meinung nach gehört ein CD/DVD Laufwerk zu einem Laptop einfach dazu da er sonst für mich unbrauchbar wäre. Aber wenn der Laptop dir so sehr zusagt/gefällt kannst du ihn natürlich auch kaufen und dann ein externes CD/DVD Laufwerk dazu kaufen (bekommst du bei Amazon oder anderen Internetanbietern oder bei Elektroshops wie z.B. Mediamarkt/Saturn)

Ich hoffe ich konnte dir helfen Gruß René

Ist heutzutage kein großer Nachteil mehr. Dafür ist es leichter, worüber Du Dich auf deinen täglichen Weg von und zur Uni immer öfter freuen wirst ;-)

Falls Du doch mal was vonner CD lesen mußt, gibts andere Wege.

Cookies22
Beitragsersteller

Danke :) ohja, das glaube ich

Kannst keine dvd's gucken (ist auch egal) und falls Windows gelöscht wird kannst du nicht neu aufspielen. Nur mit USB stick :D....