Gibt es einen cd/dvd Laufwerk Adapter auf usb?

4 Antworten

Ich würde mir den Stress ersparen - wo du wahrscheinlich auch noch ein extra Netzteil brauchst - - es gibt schon ab 20€ externe dvd laufwerke zu kaufen - - ich benutze so etwas auch schon längere zeit und bin sehr damit zufrieden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da es für 20€ externe Laufwerke gibt, würde ich nicht nach einem Adapter suchen, der wahrscheinlich 10€ kostet.

FresherKnilch  29.01.2021, 12:25

Ein Kabel verbraucht deutlich weniger Ressourcen als ein ganzes Laufwerk. Ich finde die Idee deshalb nicht schlecht.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=sata+zu+usb

Kannst es aber auch direkt an den internen SATA Port deines PC stecken.

TrumpZug
Beitragsersteller

Ja das ist für Festplatte aber geht ja nicht für das cd/dvd Laufwerk

FresherKnilch  29.01.2021, 12:28
@TrumpZug

Dem Sata Anschluss ist egal, welche Art von Datenspeicher du anschließt.

Krabat693  29.01.2021, 12:33
@FresherKnilch

Für SATA Strom bräuchte es aber einen Adapter, der SATA Power Adapter an Notebook ODDs ist eine kleinere Version als der Standard SATA Power Connector.

FresherKnilch  29.01.2021, 12:48
@Krabat693

Ja, stimmt. Hab selbst so einen im PC... hab ich ganz vergessen, war damals auch gefrustet, weil der normale nicht dran passte.