Was für Nachteile hat ein Smart Grid ?

3 Antworten

Als wirklichen "Nachteil" würde ich nur die Kostenfrage sehen. Es ist fraglich, ob sich Kosten und Nutzen die Waage halten. Natürlich besteht ein gewisser Nachholbedarf, auch Daten über das Niederspannungsnetz zur Verfügung zu haben, aber ich sehe es nicht wahnsinnig dramatisch, wenn man das nicht hat.

Hohe Kosten kommen nicht zuletzt aufgrund hoher Security Anforderungen zustande, denen sich ein deratiges System naturgemäß stellen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Ein Netz wird dann intelligent (smart), wenn innerhalb des Netzes ein Informationsaustausch erfolgt, mit dessen Hilfe die Stromerzeugung, der Verbrauch und die Speicherung dynamisch gesteuert werden können.

Mögliche Nachteile, die sich neben den ganzen möglichen Vorteilen ergeben:

  • Mehr Aufwand (Kosten)
  • Die Komplexität des Netzes steigt
  • Höhere Anfälligkeit, durch Ausfall, oder Manipulation an den zusätzlichen Komponenten
  • Daten können auch "missbraucht" werden