Wichtig zu bedenkende Vor- und Nachteile vom Smart?

5 Antworten

Zunächst zu bedenken dass der eigentlich nicht für Geschwindigkeiten über 60Km/h konzipiert wurde, also auf der Autobahn eigentlich nichts verloren hat. Wann immer ich einen Unfall mit einem Smart sehe sind auch Alle normal stehen geblieben und der Smart wurde irgendwo hingekickt, wirklich wie ein Ball den man in den Wald geschossen hat.

Weiter zu bedenken wäre dass es scheinbar so überhaupt nicht zu den zuverlässigen Fahrzeugen gehört und auch noch nur in darauf spezialisierten Werkstätten repariert werden kann.

Ich kenne auch einige Leute die mit einem Smart nur etwa eine halbe Stunde (mit-)fahren können weil ihnen dann schlecht wird und sie sich übergeben müssen.

Befürworter kommen stets mit idealem Stadtauto, passt in jede Lücke und so ein Quatsch. In der Stadt steht man damit aber genauso im Stau wie mit jedem anderen Auto auch und wenn ich ne Parklücke suche hätte ich nur sehr selten Eine gefunden in die ein Smart passen würde aber ein richtiges Auto nicht.

lieber Fragant1995,

wie ich dir schon mitteilte, empfehle ich dir eher so einen Fiesta und auch mit Schaltung; ich helfe dir gerne dabei, dich zu entscheiden, wenn du was für dich gefunden hast...: je weniger km umso besser, wenns geht aus 1. Hand (evtl. aus 2.) aber nachvollziehbar mit Scheckheft, usw.;

...die negativen Meinungen hier vom smart sollten  dich auch von dieser Knutschkugel abbringen; der smarti als reines Stadtauto und neu, mit Garantie wäre er vlt. was als 2. Wagen, aber alles andere: njet; liebe Nachtgrüße

Viele Jahre habe ich einen Smart Fortwo gefahren, allerdings  als Zweitwagen. Er ist ideal für den Stadtverkehr, passt in jede kleine Lücke, verbraucht wenig Sprit und man sitzt sehr bequem in ihm. Mit zurückgeklappter Rückenlehne passte mein großer Einkauf immer hinein. Mein Mann hat für eine Party einmal 8 Kisten Bier mit ihm transportiert. Allerdings fährt er sich besser im Sommer, als im Winter. Innen ist es bitterkalt, sogar die Scheiben froren in meinem Wagen innen zu und bis es richtig warm wurde, hätte ich gut  eine gute Stunde fahren müssen. Die kleinen Räder fassen bei Schnee (trotz Winterreifen) nicht wirklich, ich hatte immer eine Schneeschaufel dabei, die ich oft nutzen musste. Aber im Sommer ist es ein herrliches Auto, die Fahrten mit ihm habe ich immer genossen.

Wenn aber Reparaturen, Ersatzteile anfallen, wird er richtig teuer. Kaufe keinen gebrauchten Smart der über 100.000 km "auf dem Buckel hat" Der kleine Motor muss einiges leisten.

in so eine kiste würde ich nicht mal einsteigen und wenn sie noch so günstig wäre

jochenprivat  28.12.2016, 19:32

Ein Smart ist ja nicht mal günstig. Macht Probleme ohne Ende.

wollyuno  28.12.2016, 21:02
@jochenprivat

so seh ich das auch,kenn 2 die würden sich nie mehr einen kaufen.schon aus dem grund was sie in die werkstatt getragen haben und den ärger dazu

Der Vorteil,Er ist klein,wendig,sparsam. Der Nachteil,kommt es zu einem Unfall ist der total Schaden. Auch mit Airbag bist Du wenig geschützt! Für längere oder oft weite Strecken und Autobahnfahrten ist Er nicht geeignet! Aber da gehen die Meinungen bestimmt auseinander.

Gym80951996  30.12.2016, 17:48

Klar kann man (wie mit jedem anderen Auto auch) lange Strecken zurücklegen.
Und wie meinst du das mit dem Totalschaden? Wieso sollte es bei einem Unfall direkt ein Totalschaden sein? Das hängt immer von den Reparaturkosten ab...

RefaUlm  02.01.2017, 08:51
@Gym80951996

Nun aufgrund des kurzen Radstands schluckt das Ding kaum Unebenheiten der Straße, was zb einer Limousine deren Radstand weitaus länger ist zugute kommt, da du dort kaum was von den Unebenheiten mitbekommst und sie wesentlich besser wegfedert was auf lange Strecken nunmal weitaus angenehmer ist als wenn man in so einem Elefanten Rollschuh unterwegs ist 😉

Das Chassis ist sehr stabil gebaut, so stabil das die Feuerwehr neue Schneid- und Spreizwerkzeuge kaufen musste, da sie mit den sonst üblichen Gerät den Smart kaum bis gar nicht aufbekommen...