Was für Möglichkeiten habe ich nach der Ausbildung als Industriekauffrau?

2 Antworten

Einen Berufsschulabschluss brauchst du nicht, bewirb dich ohne, nur mit dem Prüfungszeugnis und gut, auf Nachfrage kannst solltest sagen, dass du in der Berufsschule Probleme hattest und gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Hattest du einen Bereich, der dich meisten interessiert hat bzw. wo du dich am ehesten siehst?

Z.B. Personal, Einkauf, etc.?

anonymous1208
Beitragsersteller

Ich habe mich viel und gerne mit dem Warenversand und der Logistik allgemein beschäftigt.

Ich könnte mir vorstellen, dass mir Buchhaltung gefallen könnte. Da wir in unserem Konzern aber leider nur eine Zentrale Buchhaltung haben konnte ich mir kein Praxiswissen aneignen.

Personalabteilung fand ich furchtbar, könnte aber auch mit meiner Personalchefin zusammen hängen.

Aber im Großen und Ganzen fand ich alles (außer halt Perso) ganz in Ordnung.

ArniD  18.06.2024, 12:09
@anonymous1208

Befrage doch die Agentur für Arbeit, ob du eine Weiterbildung im Bereich Buchhaltung machen darfst.

anonymous1208
Beitragsersteller
@ArniD

Das hatte ich dort bereits angesprochen aber sie meinten, ich soll mich erstmal so bewerben und wenn auffällt dass man mich auf Grund meiner geringen Arbeitserfahrung nicht annimmt darf ich eine Weiterbildung machen.

ArniD  18.06.2024, 12:13
@anonymous1208

Dann bewirb dich extra in dem Bereich, dann bekommst du die Ablehnungen und schneller die Weiterbildung