Vorkenntnisse Ausbildung Anwendungsentwickler?

2 Antworten

Du hast über 1 Jahr Zeit, deine Kenntnisse zu vertiefen - das ist doch super. In der Zeit kannst du viel lernen. Leg los und hab Spaß - denn nur wenn du im Bewerbungsgespräch vermitteln kannst, dass dir Programmieren langfristig liegen wird, wird man dir eine Chance geben. Leihe dir Bücher aus der Bibliothek und/oder kaufe welche, mach Video-Kurse und/oder schau dir sonstige Anleitungen im Internet an.

Ansonsten stimme ich dem Kommentar von grtgrt zu: Du kannst dich gut ausdrücken und das ist sehr wichtig. Das Vorurteil, ITler könnten nicht mit Menschen umgeben, ist ein Vorurteil (bzw. auf Einzelne begrenzt). Ohne Kommunikation und Team-Fähigkeiten geht in der modernen IT gar nichts.

Mögliche Ansatzpunkte:

Guter Einstieg in die Informatik für Schüler: Gumm & Sommer, hier als eBook/=

Du hast vielen Gleichalterigen viel voraus: Du kannst fehlerfreies Deutsch schreiben und dich gewandt ausdrücken. Bewerbe dich also stets auch schriftlich.