Was für Lautsprecher brauche ich für mein Auto?

1 Antwort

Nimm erst mal nur die Gitter von den vorhandenen Lautsprechern ab und hol da mal alles raus, was da nicht reingehört.

Wenn das nicht hilft, nimm einen Zollstock oder vergleichbares und mess aus, welchen Durchmesser die Löcher in den Türverkleidungen haben. Dann beschaffst du dir das Spezialwerkzeug, dass du brauchst um die Türverkleidungen abzunehmen und gleich ein paar von den Plastiknupsies (?) mit denen sie festgemacht ist, denn aller Wahrscheinlichkeit nach gehen trotzdem die Hälfte davon beim Ausbau kaputt.

Bevor du neue Lautsprecher kaufst, kontrolliere ob nicht einfach nur die elektrischen Leitungen durchgerottet sind. Am einfachsten legst du provisorisch neue Lautsprecherkabel als 'Freileitung' Gerade so, dass sie beim Fahren nicht stören, Wenn das hilft, kannst du sie ja immer noch in den Kabelbaum einziehen.

Hatte das alles keinen Erfolg, kaufst du neue Lautsprecher im gleichen Durchmesser wie die Alten. Schaue vorher in den Bedienungsanleitung des Radios nach, wieviel 'Watt es hat' und nimm die Speaker am besten ein wenig stärker, optimal ist doppelt so viel wie das Radio hergibt. Wichtig ist der RMS-Wert! Wenn das Radio vier Lautsprecher kann, dann baue in die hinteren Seitenverkleidungen auch noch zwei von der gleichen Sorte ein. Nimm Lautsprecher die explizit für KFZ-Einbau vorgesehen sind, sonst sind die Membranen aus Pappe und nicht zureichend wasserfest. Teuer müssen die gar nicht sein, nur Zwei-Wege sollten es schon sein. Achte darauf, dass du den Freiraum hinter den Verkleidungen dämmst, damit da nichts klappert. In den Türen ist das schwierig, weil die Fenster müssen ja noch runter gehen.

Der subwoofer kommt nicht in den Kofferraum sondern unter den Beifahrersitz. Qualitätsunterschiede gibt es kaum, die sind alle ziemlich gut.

https://www.cncest.de/products/8-zoll-600w-slim-auto-untersitz-subwoofer-leistungsverstarker-bass-lautsprecher-68mm

TradishTeaR
Beitragsersteller

Naja die Lautsprecher vom Peugeot 206 sind wohl sehr bekannt dass diese nix taugen und das Radio auch nicht das habe ich aber bereits mit einem Sony Radio ausgetauscht das hat schon einiges gebracht.

TradishTeaR
Beitragsersteller

Bei dem subwoofer bräuchte man sonst noch irgendwas. Oder reicht der sub selbst aus?