Was für Kritik gibt es an Sea Sheperd?
Mache gerade einen Vortrag, und bin sehr überzeugt von der Organisation, hatte auch alles schon seit ner Woche fertig, nur einer person ist aufgefallen das es eigentlich mehr Kritik geben sollte? Was fallen euch da alles so für Aspekte ein?
Dankö!
3 Antworten
Kritik gibt es immer, egal was ist.
Grundsätzlich ist Sea Shepherd eine großartige Organisation, die für den Schutz des Planeten bis an die Grenzen geht.
Das ist ein gutes Stichwort. Kritik, die ich bisher oft hörte, war dass man ihnen gewissermaßen Selbstjustiz und einen Hang zur kompromisslosen Gewalt vorwirft. Weil sie eben auch Jagd auf andere Menschen auf See machen, Schiffe teilweise angreifen oder zum kentern bringen (das kann ich aber nicht bestätigen - kann auch sein dass ich mich irre) und Gesetze brechen.
Das halten einige für Willkür und unbegründete Selbstjustiz. Aber das hört man immer wieder. Das wird ja selbst Leuten vorgeworfen, die tatsächlich wichtige Verbrechen aufklären oder Verbrecher selbst aufsuchen und selbstständig in Haft bringen.
Die braucht man noch nicht einmal als Terroristen ernst zu nehmen.
Hallo, warum braucht man die nicht ernst nehmen? Du bekommst vielleicht nicht mit was Sea Shepherd alles macht. Kennst Du alle Kampagnen? Alleine die Dokumentation von Vergehen (z.B. Walfang in Schutzgebieten und in der Antarktis) und diese Belege dann internationalen Gerichten vorlegen zur Anklageerhebung, Dynamitfischerei vor Tansanias Küsten aufdecken und zusammen mit den Behörden Tansanias diese Verbrecher festnehmen. Mir scheint, dass Du keine Ahnung hast.
Viele Grüße
Klaus
Beispielsweise, dass sie Gesetze brechen bei ihren Aktionen und sich und manchmal auch andere in Gefahr bringen. Ob das mit "andere" stimmt, kann ich aber nicht beurteilen.
Danke! Ja stimmt ist nen bisschen ungenau formuliert.
Ich suche so nen paar genauere Kritik punkte.
Aber das ist auf jeden Fall einer, danke nochmak.
Ich hatte das grob erinnert, musste aber kurz googlen, um es dir zu beweisen. wenn ein Walfangboot attackiert wird, gefährdet das mE schon andere. Dass es wesentlich häufiger umgekehrt ist, steht außer Frage, ändert aber nichts. Beispiel:
Warum schreibst Du, dass Seasheperd Andere in Gefahr bringt, ohne es belegen zu können? Das ist ja Rufmord. Schreib doch bitte etwas, was Du genau weißt und belegen kannst.