Was für Kakteenarten liegen hier vor?

1 Antwort

Sorry, in dem Jugendstadium ist eine Bestimmung kaum bzw. nur sehr schwer möglich. Oft ist nur mit Blüten eine eindeutige Bestimmung möglich. Aber das kann bei den Jünglingen noch viele Jahre dauern.

Der mittlere ist eine Cristata. Das ist eine unnatürliche Wuchsform. Durch diese unnatürliche Wuschform ist eine Bestimmung ohne Blüten unmöglich. Theoretisch müsste die Cristata auf einem anderen Kaktus gepfropft sein, da sie nur so überlebensfähig sind. D.h. du müsstest wissen auf welcher Unterlage (Pflanzenart) er gepropft worden ist? Von der Bedornung könnte es eine Rebutia sein. Aber auch andere Arten sind hier möglich.

Links kann eine Rebutia sein oder ein sehr sehr junger Säulenkaktus wie Espostoa?

Rechts ist irgend eine Opuntienart wie Opuntia subbulata minima? Da es über 100 verschiedene Opuntienarten und noch mehr Zuchtformen gibt, ist auch hier die Bestimmung nur schwer möglich.

Die Blumenerde ist für Kakteen alles andere als gut. Darin wachsen sie bei warmen Standort zwar schnell. Allerdings ist leicht ein unnatürliches Wachstum in die Länge möglich.

Mein Rat bei Kakteen: Kaufe lieber im Fachhandel (Haage, Uhlig ...) und man weiß was man bekommt und kann gezielter die Pflanze pflegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.