Kakteen schrumpeln was tun?

Bild des einen Kaktusses  - (Pflege, Pflanzen, Kaktus)

6 Antworten

Nichts. Warte einfach. Meine Mutter hat ein 'Kakteen-Haus' in dem sie gerne sitzt und liest.. da sind immer wieder Kakteen bei, die aussehen, als wäre es bald vorbei und dann kommt auf einmal wieder Frische und Kraft in die Enden.

funda1409
Beitragsersteller

Nee, leider nicht.

funda1409
Beitragsersteller

Soll ich weiter so Gießen?

forrestkid  31.03.2016, 10:07
@funda1409

Ehrlich gesagt, das weiss ich nicht. Meine Mutter erzählt immer wieder, dass sie diesen oder jenen Kaktus überhaupt nicht mehr gegossen habe und nun blühe er..

Mit Kakteen ist das so eine Sache. Hast Du ein Kakteenpflege-Buch vielleicht?

Kakteen wollen zwischendrin gerne, dass ihre Erde durchtrocknet, und dann wieder gut gegossen werden - aber immer mit guter Drainage, d.h. nie im Wasser stehen. Als Sukkulenten speichern sie eine ganze Menge Wasser, sie können also ruhig mal komplett trocken fallen, dann nutzen sie ihren Wasserspeicher (und verlieren dabei an Volumen).

Schrumpeln könnte also (1) ein Zeichen für etwas zu wenig gießen sein, oder aber(2) ein Zeichen sein, dass sie doch übergossen wurden und die Wurzeln faulen. Dann können sie nicht mehr richtig Wasser aufnehmen und schrumpeln auch.

Wenn Du kannst, nimm sie mal aus dem Topf und guck Dir die Wurzeln und den Fuß der Kakteen an, ob das gesund ausschaut oder matschig ist.

Alle 3 Monate wäre besser.

Stehen sie evtl. auch zu warm?

funda1409
Beitragsersteller

Nein eigentlich nicht. Raumtemperatur halt so 20 - 21 grad.

die werden kaputt gehen, du hast sie zu viel gegossen. Kakteen kommen Monate ohne wasser aus.

ich denk die wurzeln sind faulig und abgestorben