Was ist mit meinem Kaktus los - hilfe?

5 Antworten

Solange du nicht weiß um welche Sukkulenten es sich handelt ist kein Art-gerechte Pflege möglich.

Bei den Kakteen gibt es über 800 Arten und viele Varieten + Zuchtformen. Kakteen kommen im Urwald, Wüsten, Steppen, Mittelgebirgen und Hochgebirgen vor. Entsprechend unterschiedlich kann die Pflege sein.

Mache ein paar Fotos und Frage hier oder in einem Fachforum nach, um welche Arten es sich handelt. Danach kann man dir konkrete Pflegehinweise geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

Was man so an "Sortimenten" in Baumärkten usw. kaufen kann, ist oft ein ziemliches Mischmasch an Pflanzen: sukkulent sind sie vielleicht, aber weder sind es alles Kakteen noch benötigen sie alle die gleiche Pflege.

Weiterhin sind derartige Sortimente oft leider nur auf schnellen Verkauf ausgelegt - nicht alle Exemplare sind in einem guten Zustand. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass man auch mal welche erwischt, die sich mit dem Überleben schwer tun. Dieses hat also nicht (nur) was mit der falschen Pflege zu tun, sondern die Pflanze hatte schon vorher schlechte Chancen, z.B. unzureichende Wurzeln, Verletzungen,... .

Um jetzt auf das Problem mit deinen Exemplaren zu kommen: ohne zu wissen, was das für welche sind, wird es höchst schwierig.

"Nicht aufgehende Blüten" kann ganz harmlose Gründe haben - "Transport/Ortswechsel" reicht manchen hierfür völlig aus.

"Weich" als Beschreibung klingt nicht gesund, könnte Fäulnis oder Pilzbefall sein. Allerdings sind frische Triebe an manchen Pflanzen auch sehr weich.

"Hängende Spitzen" ist bei etlichen Arten "serienmäßig" - das muss so, ist völlig normal - hängt halt von der Art ab, viele wachsen einfach so.

Um dir gezielter helfen zu können, wäre es hilfreich, wenn du mal Fotos der Exemplare zeigst (ruhig mehrere aus verschiedenen Perspektiven).

Hey. Ich hab selber ziemlich viele Kakteen. Allen meinen Kakteen geht es bestens. Keinen von ihnen steht allerdings direkt vor dem Fenster und ich gieße sie auch nicht alle zwei Wochen. Wenn überhaupt einmal im Monat und es scheint ihnen vollkommen zu reichen. Meine mini Kakteen von ikea kriegen wenn ich sie gieße einen Flaschendeckel voll Wasser. Ich denke dass du sie doch zu oft gießt denn wenn sie zu viel Wasser bekommen werden sie matschig und welk. Ich hoffe das hilft ein bisschen. Viel Erfolg!  :)

bonsaiblogger  31.05.2016, 07:43

So blühen die meisten Kakteen nie. Auch in ihrer Heimat gibt es meist eine Phase im Jahr wo sie durch Regen mit reichlich Wasser versorgt werden. Deine Kakteen überlebe gerade so. Aber gut geht es ihnen nicht. Im Sommer darf man öfter gießen. Im Winter stellt man das Gießen ein und stellt die meisten Kakteen kühl. Die kühle trockene Winterphase ist bei den meisten Arten erforderlich, damit sie im nächsten Jahr Blüten bilden können.

Zwergenfrau1997
Beitragsersteller

Ich hatte im Internet gelesen dass man die eben alle 2 Wochen gießen solle wenn es so heiß ist wie zurzeit, heute z.b. hatte es 33 grad.

ich hab so ein Zimmer wo die sonne nicht so hinkommt, also die sonne scheint NIE direkt ins fenster rein, somit stehen die auch nicht in der prallen sonne und wenn die zuviel wasser kriegen würden, dann würden doch alle 3 gleichzeitig eingehen oder?

oopsiedaisy  31.05.2016, 00:01
@Zwergenfrau1997

Ich glaube das kommt auch auf die Art an. Du hast ja gesagt es wären drei verschiedene. Die Kakteen ohne Stacheln sind in der "Wildnis" meist in Gebieten zu Haus wo es mehr regnet und auch weniger heiß ist im Gegensatz zu den Kakteen mit Stacheln die auch bei extremer Wüstenhitze mehrere Tage/Wochen ohne Wasser überleben können.

also alle zwei wochen koennte schon viel zu viel sein und wenn dann wirklich nur sehr wenig. Topfe sie in einen etwas groesseren Topf, aber echt nur minimal groesser in Kakteenerde. Das Besprühen ist bei Kakteen auch nicht so gut. Viel eher faulen sie langsam dadurch oder kriegen Sonnenbrand. Einen Kaktus haelst du lieber zu trocken als zu nass. Ich geb aber den Anderen recht, ein Foto wuerde helfen. Viel Glück

Ohne zu wissen, welche Pflanzen du genau hast, kann man dir nur schwer helfen. Lange nicht alles, was nach Kaktus aussieht, ist tatsächlich ein Kaktus und die Pflegeansprüche sind zum Teil sehr unterschiedlich. Fotos wären echt hilfreich.

Was viele Kakteen und Sukkulenten gemeinsam haben, ist ein hohes Bedürfnis an Sonnenstrahlen. Wenn du schreibst, dass sie nie direkt bestrahlt werden, kann ich mir vorstellen, dass du sie übergossen hast - hängende Spitzen und 'von oben her schrumpeln' tönen jedenfalls danach. Je weniger Sonne und Licht eine Pflanze abbekommt, desto weniger Wasser verdunstet sie. Sukkulente Pflanzen speichern Wasser, ihre Erde muss in vielen Fällen vor dem nächsten giessen fast vollständig austrocknen können.

Ein weiteres Risiko eines lichtarmen Standortes: Die Pflanzen neigen zum vergeilen. Durch das mangelhafte Angebot an Helligkeit schiessen sie in die Höhe und wachsen spargelig und instabil. Dadurch brauchen sie ihre Reserven auf, werden schwach und anfällig für Schädlinge und Krankheiten. Abgesehen davon sieht Geilwuchs nicht gerade attraktiv aus und lässt sich auch nicht wieder rückgängig machen. Durch ordentlich Wassernachschub wird dieses Phänomen noch zusätzlich begünstig - wenn denn die Wurzeln überhaupt mitmachen und nicht sowieso vorher schon faulen.