Welche Kakteenarten sind das?

2 Antworten

Ohne Blüten kann man die meisten Kakteenarten nicht exakt bestimmen.

  1. Könnte eine Opuntienart sein?
  2. Cleistocactus strausii
  3. Mammillaria - welche ist nur mit Blüten ermittelbar, da es über 100 verschiedene Mammillaria gibt
  4. ist kein Kaktus sondern eine Haworthia oder Aloe

Zum Großteil wurden die Pflanzen zu dunkel mit zuviel Wasser und unpassender Erde gehalten. Das hat bei dem meisten zu unnatürlichen Längenwachstum geführt, was eine Bestimmung erschwert.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

verreisterNutzer  08.11.2020, 21:35

Danke für die Antwort. Ja ich habe die ersten drei mal in ikea gekauft. War spontan und nicht durchdacht. Hab sie letztens umgetopft in kakteenerde (weiß nicht wo sie vorher drinn waren). Sie hatten viel zu wenig Platz, eigentlich hatten sie mehr Wurzeln als Erde. Weiter wohne ich in einem Haus indem alle Fenster zur Nordseite zeigen. Unpraktisch, da deshalb nicht genug Sonne rein scheint..

Nächstes Mal sollte ich wirklich erstmal nachdenken.