Was für Informationen würdest du in einem Referat über 9/11 nennen?

4 Antworten

Hallo,

das ist ja auch immer abhängig davon, wie viel Zeit du zur Verfügung hast.

Die Fakten sollten aber nicht fehlen:

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Schule, Referat, Präsentation)

Das kommt ja so ziemlich auf die geplante Länge des Vortrags an.

Edit: Aber Grob:

  • Ausgangslage
  • vlt. Planung / Vorbereitung
  • Ablauf
  • Folgen
  • Diverses (Verschwörungstheorien, etc)

SofiaLeni123
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Wie schon jemand anderes schrieb, kommt es auf die Länge des Vortrages an.

  • was ist 9/11
  • wie war der konkrete Ablauf
  • wer war betroffen
  • welche folgen hatte es (positiv, wie negativ...)
  • gibt es andere Sichtweisen?

BrascoC  31.05.2023, 22:17

Meinst du mit "positive Folgen" sowas wie die verschärften Sicherheitskontrollen an den Flughäfen? Ansonsten kann ich an den Anschlägen wenig positives finden ;-)

socialchiller  31.05.2023, 22:22
@BrascoC

Ja das auch. Es gibt noch mehr Beispiele. In den USA und anderen Ländern hat man Sicherheitsmaßnahmen auch im Alltag geändert. Man hat Pläne für Terroranschläge erarbeitet und dafür sensibilisiert. Das gab es vorher ja nicht wirklich.

Langfristige Entwicklungen nach 9/11 - 20 Jahre danach (lpb-bw.de)

Das ist eine recht gute Abhandlung zu den Folgen für die US Politik und die globale Politik Änderungen im Zusammenhang mit 9/11

Grundsätzlich steckt in nahezu allem auch etwas positives.

BrascoC  31.05.2023, 22:27
@socialchiller

Wobei die meisten Maßnahmen wohl auf wenige Szenarien ausgelegt sind wie eben zB. Flugzeugangriffe. Ansonsten hätte es danach nicht noch etliche weitere geglückte Anschläge mit islamistischen Hintergrund gegeben.

Edit: Aber man muss dazu sagen, dass sich eben nie alle verhindern lassen werden.

Aber im Grunde geben ich dir Recht, ja.

SofiaLeni123
Fragesteller

Besten Dank!:)