Was für führerscheine braucht man oder linzenzen für Baufahrzeuge um diese zu fahren sowie lkws und busse?

2 Antworten

Moin,

LKW Führerschein macht man in einer normalen Fahrschule.

Führ Baumaschinen brauchst du einen normalen Führerschein und einen speziellen für diese Maschine. Den macht man in einem extra Lehrgang! ...

Für Busse brauchst du zusätzlich zu dem Führerschein eine Personenbeförderungserlaubnis ...

Es kommt natürlich auf die Art der Maschine an.

Für Stapler sollte man einen Staplerschein haben. Wenn du das nur auf einem Betriebsgelände machst ist es Sache von deinem AG. Musst du auch mal über die Öffentlichkeit fahren, dann solltest du auch beide Scheine haben!

Grüße

Syncore21  11.09.2024, 00:25

Für gewerblichen Güterkraftverkehr über 3,5 To brauchst du noch eine Ausbildung als LKW Fahrer oder du machst die beschleunigte Grundqualifikation sprich die 95er um LKW gewerblich fahren zu dürfen. Dasselbe gibt es auch für Busse aber kenne mich da nicht so aus. Sowas alles macht man meistens bei der IHK.

serdet27
Beitragsersteller

Wie heissen denn die speziellen??

Das kommt darauf an was es für Baufahrzeuge sind bzw. wie viel Tonnen die haben.

Es gibt welche die man mit der Klasse B, der Klasse C1 bzw. C1E und letztlich der Klasse C bzw. CE fahren kann/darf. Für einen Bus benötigt man die Klasse D.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing