Was für Franzosen sagen "Mince..."?

4 Antworten

Mince ! ist in allen Schichten verbreitet. Einige Franzosen schimpfen natürlich mit derberen Ausdrücken.

Putain (de merde) ! etc

Mince (alors) !  - surprise Du liebes Bisschen!

Mince ! [ugs.] Mannomann! [ugs.]

Mince ! [ugs.] Mein lieber Scholli! [ugs.]

Mince ! [ugs.] Scheibenkleister! [ugs.]

Mince ! [ugs.] Mist! [ugs.]

Mince (alors) ! [ugs.] Menno!  - salopp für: Mensch!, Mann!

Mince alors ! [ugs.] Verflixt noch mal[ugs.]

Mince alors ! [ugs.] Ach du Schreck[ugs.]

furfur5uhr
Fragesteller

Ok also wer die deutschen Begriffe da benutzt ist ja boomer hoch hundert

Was für Franzosen sagen "Mince..."?

Alle Altersgruppen von Französischsprechern verwenden genau aus dem gleichen Grund wie du 'mince' (='verflixt!') wie auch 'mince alors': damit macht man, wenn man schon mal impulsiv mit 'm' begonnen hat, am besten und leichtesten weiter, bevor man sich mit 'merde' im Code unter die Gürtellinie begibt. :-)

Auf Deutsch würde ich sagen: 'o verflixt!' oder sowas in dieser Richtung.

Ob ganz junge Leute etwas aus der Jugendsprache anstatt mince verwenden, müsste man herausfinden. Aber solang sie sich auf dem Niveau der Umgangssprache bewegen, ist mince in Ordnung.

Ansonsten fielen mir noch 'zut', 'flute' ('verflixt'!) ein sowie der Ausdruck, den meine beste Freundin gern verwendete: 'oh purée' - nur der ist unvollständig, und wäre, ergänzt um das m-Wort, wieder nicht mehr salonfähig. 😀

Also besser 'mince!'

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
furfur5uhr
Fragesteller

Warum sagen sie nicht meuf?

Spielwiesen  08.02.2023, 22:49
@furfur5uhr

Naja, meuf heißt soviel wie 'meine Olle'.

Bist du sicher, dass du das gleiche meinst wie in deiner Frage?

Mince bedeutet wörtlich mager, wird aber umgangssprachlich verwendet um erstaunt auszudrücken, dass etwas nicht rund läuft.

Normale halt.

furfur5uhr
Fragesteller

Wie jetzt?

Hravatskibre  08.02.2023, 22:16
@furfur5uhr

Du hast gefragt, Was für Franzosen Mice sagen und ich hab geantwortet die Normalen.