Was für Folgen bei abwesenden Eltern im jungen Alter?

3 Antworten

Du bist auf der richtigen Spur, das hat Folgen. Deine Familie, Deine Eltern sollen Dir Halt geben, LIebe, Bestätigung, sie sollen Dir durch ein gutes Miteinander in der Familie beibringen, wie gute Beziehungen funktionieren, wie man sich verträgt und manchmal auch Konflikte austrägt. Das alles ist die Basis für das spätere Leben. Und davon hast Du so einiges nicht bekommen, danach sehnst Du Dich aber ganz offensichtlich und lebst diese Sehnsucht jetzt mit Deinem Freund. Das kann schon sein, dass er jetzt auch ein Stück weit Deine Familie ersetzt. Das muss nicht schlimm sein und kann gutgehen.

Wie sind denn Deine Eltern mit Dir umgegangen? Haben sie Dich geliebt? Oder wurdest Du dauernd kritisiert? Waren sie für Dich da? Was, würdest Du sagen, hast Du von ihnen mitbekommen für Dein Leben?

Marie2112244
Beitragsersteller

Also bevor mein Vater gegangen ist und sich nie wieder meldete, hat er nicht wirklich viel Liebe gezeigt. Man könnte ihn als Narzisst bezeichnen. Hat nur an sich gedacht etc. Ich war irgendwie immer auf mich allein gestellt, deswegen musste ich sehr selbstständig sein. Da ich kein Problemkind war und ich ja alles irgendwie hinbekam hat mich meine Mutter einfach machen lassen. Ich denke meine Mutter versteht nicht das ich noch nicht erwachsen bin, jedoch bin ich es noch nicht, aber theoretisch erwartet sie es von mir. Sie unterstützt mich nur beim nötigsten. Ich habe nicht viel von Ihnen mitbekommen, ich habe das Gefühl ich musste mich selbst erziehen. Meine Großeltern sind auch nicht viel besser, streiten jeden einzelnen Tag, seitdem meine Mutter ein Kind war.

KHP00  19.09.2024, 07:39
@Marie2112244

Was ich gerade lerne, ist, dass es wichtig ist, zu erkennen, was ich als Kind von meinen Eltern mitbekommen habe und welche Glaubenssätze sich durch das, was ich erlebt habe, in mir festgesetzt haben und mich heute unbewusst steuern. Für meine Eltern habe ich zum Beispiel nichts richtig gemacht, nie die richtigen Entscheidungen getroffen, immer die falschen Wünsche gehabt - und bis heute traue ich meinen eigenen Entscheidungen nicht und traue mich kaum, meine Ansprüche und Wünsche zu äußern. Ich habe damals gelernt, dass es das klügste ist, nicht aufzufallen, nichts zu wollen und ganz still zu sein, um bloß nicht schon wieder kritisiert zu werden.

Du stellst ja die richtige Frage: Du fragst Dich, ob es die "erwachsene" Liebe zwischen zwei gleichaltrigen Menschen ist, die Dich an Deinen Freund bindet oder ob da nicht vielleicht das kleine und allein gelassene Mädchen in Dir die Geborgenheit und Sicherheit sucht, die es von den eigenen Eltern damals nicht bekommen hat. Oder ist es beides? Was glaubst Du?

Und wenn wir das weiter denken: Meine Liebe, Du hast Dein Leben bis jetzt selber gemeistert, ohne Rückhalt, Hilfe, Anleitung, Unterstützung, Lob, Anerkennung, Ermunterung und vermutlich auch ohne Liebe durch die wichtigsten Personen in Deinem Leben, Deine Eltern. Du schilderst das sehr sachlich, aber Du darfst es ruhig mal laut sagen: Das ist schlimm und furchtbar verantwortungslos von Deinen Eltern. Du hast ein Recht darauf, von Deinen Eltern geliebt und unterstützt zu werden und es ist nicht Deine Schuld, dass sie es nicht getan haben. Sie haben Dich allein gelassen, als Du Dein Selbstwertgefühl entwickelt hast, als Du lernen musstest, wie man mit Erfolg oder Misserfolg umgeht, als Du lernen solltest, dass Du ein wertvoller Mensch bist, der Liebe verdient und der lieben kann. Wenn Du Dir diese Gedanken einmal in Ruhe und gründlich erlaubst und tief in Dich hineinspürst, was fühlst Du dann? Wut? Traurigkeit? Fühlst Du Dich schuldig? Ich fühle dann grenzenlose Wut, die ich aber immer versteckt habe - und die niemand an mir sieht.

Und was hast Du daraus gemacht? Was sind Deine Glaubenssätze, die in Deinem Unterbewusstsein Deine Gefühle und Gedanken steuern? Und Deinen Schlaf ... darin liegt der Schlüssel für Deine Alpträume und das, was Dich beschäftigt in Deiner Situation in der Schule.

Mich beschäftigt das Thema auch, sehr sogar. Wenn Du magst, können wir uns gerne dazu austauschen ...

Dir fehlt es vermutlich z.B. an emotionaler Zuwendung und genügend Aufmerksamkeit. Das hat den Nachteil, dass Mädchen in so einer Situation sich an vorschnell einen Jungen binden, sich anhänglicher als gesund ist, verhalten. Ist der Junge nicht wirklich bindungsfähig und bindungswillig, erlebt das Mädchen früher oder später schlimme Enttäuschungen.

Eventuell könnte es Dir auch an Widerstandskraft fehlen, unangenehme Situationen durchzustehen. Das sind spontan genannt die auffälligsten Nachteile.

Dir könnte ein männlicher Mentor (= Lebenbegleiter) helfen, der Dir mit seiner Lebenserfahrung zur Seite steht und Dich in kniffligen Fragen berät.

Das kenne Ich gut. Mein Vater hat mich verlassen da war Ich grade 7. Danach 0 Kontakt. Er wollte nicht. Würde schon sagen das Ich etwas klammere, an Personen die mir ein gutes Gefühl geben. Ich habe aber leider keine Idee wie Du etwas verändern kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung