Was für Farben mögt ihr am Ehesten?

Anmerkung: Schwarz, Grau und Weiß gehören zu unbunten Farben die separat von den anderen Kategorien die aufgelistet werden, ausgeschlossen wird.

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Helle Pastellfarben 38%
Kräftige Farben 30%
Dunkle Farben 18%
Andere Kategorie 14%

16 Antworten

Andere Kategorie

Es kommt auch ein bisschen darauf an, worum es geht (Kleidung, Wohnungseinrichtung, Dekoartikel, Blumenarrangements, Auto usw., da können auch die eigenen Vorlieben teilweise ganz unterschiedlich sein). Aber generell eher helle Farben. Das können sowohl helle Pastelltöne sein als auch helle kräftige Farben. Eine dunkle Farbe gerne mal als Kontrast zu einem ansonsten eher hellen Gesamtbild, aber nur dunkle Farben würden mich runterziehen.

Kräftige Farben

Im Prinzip mag ich Farben sehr gerne. Am liebsten sind mir grün, blau und türkis, weil sie die Natur ausdrücken (Wald, Wiese, Wasser).

Ich finde, dass kräftige Farben in der Kunst viel ausdrücken können. Da mag ich sie gerne. In Abstrakten Malereien wie zB von Kandinsky, oder auch auf vielen schönen Covers von Platten , CDs, finde ich eine Kombination aus kräftigen Farben oft gut und habe sie nicht selten selbst schon zusammengemixt.

Pastellfarben finde ich auch auf eher dezente Weise schön. Sie harmonieren gut miteinander. Und kommen in gewisser Kunst eher zur Geltung.

Was nun Kleidung betrifft, bin ich dann wieder eher ein Fan von den dunkleren Farben. Da würde ich mich nie auffällig kleiden, mit Farben, die kräftig sind. Da bevorzuge ich blaue oder schwarze Hosen mit Leiberln (wie man hier in Öst sagt, bzw T-Shirt ;-) in schwarz oder dunkelblau oder dunkelgrün.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Ich mag helle Pastellfarben gern. Lila, Türkis und Gelb gehören auch zu meinen Lieblingsfarben.

LG

Helle Pastellfarben

Helle Pastellfarben sind halt im Moment voll im Trend.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung