Was für Essen gibts in einer Obdachlosenunterkunft?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr unterschiedlich, je nach dem welche Lebensmittel gespendet wurden.

Ich habe früher mal für einige Monate in einer Obdachlosenunterkunft mit Obdachlosenküche ehrenamtlich gearbeitet und das Essen war zwar einfach, aber abwechslungsreich und hat gut geschmeckt.

Es gibt zig verschiedene Träger, die hinter Notunterkünften stehen, und teilweise auch private Initiativen. Woher die ihre Lebensmittel bekommen, ist unterschiedlich. Manche kaufen das Essen über Großküchen ein und versorgen damit verschiedene Standorte (z.B.: Notschlafstelle, andere zugehörige Einrichtungen wie Wohngemeinschaften/ Heime), andere sind auf Spenden angewiesen (z.B. Gastronomie), manche teilen nur Lebensmittel aus (Obst etc.) und kochen gar nicht.

Pauschal kann Dir das niemand sagen.

Ich denke nicht, dass man das pauschalisieren kann. Auch gibt es in Obdachlosenunterkünften nicht immer Essen.

Ich hab früher mal ehrenamtlich in einer Tagesstätte für Obdachlose gearbeitet und dort haben wir auch jeden Tag gekocht. Da gab es dann auch immer Lebensmittel von der Tafel, die wir verarbeitet haben. Das Essen war meist eher einfach gehalten. Aber immer mit Liebe und frisch zubereitet. Suppen, Eintöpfe, Nudeln, Kartoffeln oder Reis mit Soße, Gemüse und manchmal auch Fleisch. Salat und Nachtisch gab es auch immer.

Eigentlich keins, das ist doch eine Unterkunft und kein Hotel.

Ziemlich fettiges Essen, geschmacklich und inhaltlich oft total daneben.