Hat jede Landkreis eine Obdachlosenunterkunft und muss Obdachlose Menschen aufnehmen?

3 Antworten

Moin

Ich glaube nicht das jeder Landkreis eine Unterkunft hat.

Vielleicht jede größere Stadt aber bestimmt nicht alle Dörfer.

Außerdem glaube ich nicht das man einfach umziehen darf als Obdachloser-Mensch, schließlich muss man ja irgendwo gemeldet sein und man hat ja auch irgendwo seine Anlaufstelle wo man vielleicht das Arbeitslosengeld bekommt.

Obdachlose sind nicht an einem Ort angemeldet. Auch sind die Notschlafstellen gerade in den kälteren Jahreszeiten überlastet.

Es ist also eine schlechte Idee den Ort zu verlassen wo man seine Plätze kennt und zum Teil auch verteidigen muss. Es ist ein hartes Pflaster von dem man fast nicht mehr weg kommt.

Weil für mich klingt deine Frage fast so ; ach dann gehe ich mal nach München melde mich Obdachlos und kriege dann eine Notschlafstelle zugewiesen mit Frühstück am besten noch.

So läuft das aber auf der Strasse nicht.