Was für Equipment braucht man für den Professionellen Opalabbau?Und wo bekommt man das her?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schaust definitiv zu viel fern.

Wenn Du diese Sendungen mal durchdenkst, dann kannst Du erkennen, dass der Opal-Abbau alles andere als einfach ist und nicht immer mit Erfolg gekrönt ist.

Zunächst mal solltest Du wissen, welchen Opal Du abbauen willst und wo? Willst Du Boulder-Opale in Queensland abbauen oder schwarze Opale in Lightning Ridge oder die "einfachen" Opale in Coober Pedy und Umgebung oder die Crystal Opale oder die weißen Opale/die Milky Opale oder oder. Kennst Du auch nur ein einziges Opalfeld? Und wo es liegt?

Dann solltest Du wissen, dass Du nicht einfach so mal nach Australien fliegen kannst, um Opale abzubauen. Dafür bekommst Du kein Visum.

Mit 18 Jahren kannst Du das w&t Visum beantragen und darfst Dich ein Jahr in Australien zum Arbeiten und Reisen (work&travel) aufhalten. Bei der Gelegenheit könntest Du Dir die verschiedenen Opalfelder mal ansehen. Vielleicht darfst Du da dann auch mal mitschürfen. Was ich allerdings bezweifle. Aber Du kannst es ja versuchen.

Du kannst, auch als Ausländer, einen Claim bzw. max. 2 Claims kaufen, abstecken und versuchen, etwas zu finden. Das Equipment bekommt man meist "günstig" (so ab ca. 100.000AU$) bei denen, die irgendwann wegen dauerhafter Erfolglosigkeit aufgegeben haben und Pleite sind. In diese Riege würdest Du Dich dann auch irgendwann mal einfügen, wenn Du überhaupt soweit kommst.

Und noch etwas, was Du übersehen hast, das macht man nicht alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie