Was für einen Wert hat diese Briefmarke?

 - (China, Briefmarken, Philatelie)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Marken wurden Mitte der 1970ger Jahre in Unmengen als Nachdrucke auf den Markt geworfen. 100 verschiedene für 70 - 80 Pfennige; 250 Stück- Packungen für 1,50 DM. Als Kind gern gekauft, weil schön viele und schön exotisch, aber völlig wertfrei! Sorry, wieder nichts mit Ferrari oder Porsche.

nonopharos77  04.01.2011, 07:28

Kannst Du mir helfen ? ich finde die Marke trotz der schönen Abbildung nicht. Kann Reisswolf53 recht haben mit Shandong ?? Bei den Provinzmarken ist nichts ähnliches zu entdecken.Wer kann den Text oben lesen ??

december1988
Beitragsersteller

ch dachte...dieses schwarze zeichen/stempel auf der briefmarke könnte was bedeuten...

aber hahaha mit dem porsche wird eh nichts!

december1988
Beitragsersteller

ich dachte...dieses schwarze zeichen/stempel auf der briefmarke könnte was bedeuten...

december1988
Beitragsersteller

ah schade! haha kein porsche!

Was lange währt wird endlich gut ! Offensichtlich habe ich bei meiner Suche zufällig immer wieder über die Seite drübergeblättert, aber nunmehr ist alles sonnenklar : Die Sondermarke wurde am 1. April 1949 zum 7. Jahrestag der Eröffnung der kommunistischen Postverwaltung in Shandong / Schantung am 7.Feb. 1942 herausgegeben und ist unter "Ost-China" die MICHEL-Nr. 4 II (Aufdruck 5mm) oder 4 III (Aufdruck 3 mm) eines Satzes, bestehend aus insges. 11 Werten. Auf dem Bild war ein Blockhaus mit der japanischen Flagge zu sehen, die man aus der gesamten Auflage entfernt hatte, nur bei der 5 Yuan-Marke hatte man es übersehen und sie gelangte in geringen Mengen in den Verkauf. Als man den Fehler entdeckte, stempelte man das Wort "Post" drüber. Die Nummer 4 I ist also das seltenere Original und steht mit 65,-- Mi-€ zu Buche, die Überdruckmarken leider nur mit -,20 bzw. -,40. Also - - wie die anderen schon festgestellt hatten : kein Porsche.

Ich kann Dir leider auch gewünschte Antwort Antwort geben. Aber auf jeden Fall ist die nicht so eine dumme, wie es einige hier immer wieder vorführen.

Wie gesagt, den Katalogwert weiß ich leider auch nicht. Ich schätze mal einige 10 Cent, denn chinesische Marken sind immer Massenware und auf der Grund der hohen Auflage immer sehr billig.

Versuche mal, in der Stadtbücherei den Katalog von Ost-Asien zu bekommen. Dort stehen sämtliche Preise drin.

Viel Glück und Spaß mit Deinen Briefmarken.

nonopharos77  04.01.2011, 07:25

Hallo, mich ärgert diesmal, dass ich die Marke trotz des schönen Bildes nicht im Katalog finden kann. Hat Deiner Meinung nach Reisswolf53 recht und wo finde ich Marken der Provinz Shandong ??

december, noch mal zur Präzisierung in Fortsetzung meiner Antworten vom 1.1. und 4.1.: In der chin. Aufschrift sind die Zahlen 2 und 7 hintereinander aufgeführt. Im Chinesischen werden markante Daten oft nur mit dem Monat und dem Tag (ohne Punkt, ohne alles, auch ohne Jahreszahl, weil die Zahlen allein faktisch die Bezeichnung des Ereignisses darstellen) geschrieben. Z. B. auch "Zehn Eins": Datum der Gründung der Volksrepublik China (1.10.) oder "Acht Eins": Datum der Gründung der Volksbefreiungsarmee (1.8.) usw. Auf der Marke wird das Datum der Gründung des Postamtes von Shandong (7.2.1942) in dieser Weise dargestellt. Die vollständige und wortwörtliche Übersetzung lautet also: "Zur Erinnerung an den 7. Jahrestag der Gründung des Postamtes von Shandong am 7.2." Deswegen auch unten die Jahreszahlen 1942-1949, womit auch klar wird, dass die Marke im Februar 1949 ausgegeben wurde, also nicht von der Volksrepublik China. Das sollte den heutigen Wert schon etwas in die Höhe treiben. Viel Spaß weiterhin - mit oder ohne Marke!

Sorry, nonos Antwort hatte ich zu spät bemerkt. Ihm ein DH!

Das ist eine Marke der ostchinesischen Postverwaltung in der Provinz Shandong, die aus Anlass des 7. Jahrestages der Errichtung der Postverwaltung herausgegeben wurde. Sie hatte einen Ausgabewert von 5 Yuan (keine Ahnung, wieviel das damals wert war.)

nonopharos77  04.01.2011, 07:29

Woher hast Du Deine Information ? Kannst Du vielleicht dass Schriftband oben lesen ?

Reisswolf53  04.01.2011, 08:07
@nonopharos77

Ja, kann ich. Das muss von rechts nach links gelesen werden und lautet in moderner Kurzschrift wie folgt: 山東二七建邮七周年纪念. Gesprochen: Shandong er qi jianyou qi zhounian jinian. Übersetzt sinngemäß wie oben. Der aufgedruckte schwarze Stempel heißt einfach "Post". Aber ich bin kein Philatelist, den heutigen Wert kann ich nicht einschätzen.

Zackenking  05.01.2011, 07:47
@Reisswolf53

Glaubst Du selber daran, was Du da (angeblich) übersetzt hast? Mein Studienfreund, übrigens Asiat, sagt mir was anderes.

Reisswolf53  05.01.2011, 10:04
@Zackenking

Zackenking, ich habe die wörtliche Übersetzung nochmals gepostet, nachdem ich mir Klarheit über die Bedeutung von "二 七" verschafft hatte (was für Nichtchinesen nicht immer gleich klar wird, da Chinesen ihre sprachlichen Wortschöpfungen manchmal sehr stark verkürzen). Die historischen Hintergründe zu der Marke hat Nono exakt dargestellt. Und noch etwas: wenn ich übersetze, dann GLAUBE ich nicht, sondern WEISS etwas, und das nicht nur "angeblich"! Bestell deinem "asiatischen" Studienfreund einen schönen Gruß von mir, er könnte sich, wenn ich das wollte, mit einer Vielzahl meiner asiatischen Freunde (allesamt Chinesisch - Muttersprachler und schon weit über die Phase der Aneignung von Grundstudium - Wissen hinaus) streiten!