Was für einen Noten Durchschnitt habe ich?

4 Antworten

Hallo,

viel wird Dir die 1 nicht helfen, wenn der Lehrer tatsächlich das arithmetische Mittel anwendet (was statistisch falsch ist).

Dann bekommst Du (6+6+4+0,2)/(1+1+1+0,2)=16,2/3,2=5,0625.

Da aber eine 2 nicht unbedingt doppelt so gut wie eine 4 oder dreimal so gut wie eine 6 ist, darf man auf diese Art eigentlich keinen Notendurchschnitt ermitteln.

Es handelt sich um eine Ordinalskala, nach der man nur einzelne Ergebnisse der Größe nach sortieren kann, in der über die Abstände zwischen den Rubriken aber keine Angaben gemacht werden können.

Eigentlich ist es ein Skandal, wenn Notendurchschnitte nach einem nicht angemessenen Verfahren ermittelt werden.

Ein Mathelehrer, der bei Noten ein arithmetisches Mittel berechnet, sollte zurück an die Uni.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  15.01.2018, 14:03

Sieht sogar noch schlechter für Dich aus:

Die 1 zählt als eine Fünftel Arbeit.

Du rechnest also (6+6+4+1)/3,2=17:3,2=5,3125

Du rechnest alle Noten zusammen und dann geteilt durch die Anzahl Noten die du hast

Alphamann1A  15.01.2018, 12:31

nein, du hast doch hier extra eine wichtung angegeben, du kannst nicht einfach jede note gleich hoch wichten

16:3mal 0,8+0,2

sind 4,4 ca

also noch eine knappe 4

aber kann auch ne 5 geben

Anton612
Beitragsersteller

danke! :)

20% ist wohl auch ne 6. Ansonsten....je nachdem, wie Tests gewichtet werden.

JennyHS27  15.01.2018, 12:51

Ich denke er/sie meint die klassenarbeit zählt 20% der Note