Was für eine Wortart ist "sehr"?

6 Antworten

Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. In den allermeisten Fällen würde ich "sehr" zu den Partikeln zählen. So z.B., wenn das Wort ein Adjektiv intensiviert, wie in "sehr teuer/schlau/schön etc."

In Fällen wie "Ich liebe dich sehr." kann man es wohl auch als Adverb sehen, wenn auch als nicht gerade prototypisches.

Obwohl Adverbien "normalerweise" beim Verb stehen, eben "ad-verb", haben sie u.a. AUCH hin und wieder die Funktion, ein Adjektiv (oder gar ein weiteres Adverb ---> Er singt GANZ ---> BESONDERS schön !) zu erläutern, bzw. zu verstärken: Er singt SEHR schön. "sehr" = Adverb zum Adjektiv "schön".

Ich freue mich sehr.  "sehr" = Adverb zum Verb "freue" (mich).

Partikel ?! Jein ! Da mögen sich zu Recht die Geister scheiden...

pk

aber partikel ist auch nicht ganz falsch weil "sehr" ja der "nicht flektierbaren Wortarten" angehört also wie halt nah...

DerKalif  30.06.2015, 08:13

Ich denke,  "sehr" ist wirklich eher eine Partikel (im Speziellen wohl eine Grad- bzw. Intensivierungs-Partikel).

Normalerweise definiert man Adverben ja dadurch, dass sie allein das Vorfeld besetzen, also allein vor dem finiten Verb stehen können. Bei "sehr" haut das aber nicht wirklich hin. Von gekünstelten Anwendungen wie...

"Hast du das Spa genossen? " - "Sehr hab ich es genossen. "

... mal abgesehen.

"Sehr" ist ein Modaladverb - kommt auf die Frage "Wie" oder "Wie sehr".

Sehr ist ein Adjektiv. Ich hoffe ich konnte dir helfen:)