Was für eine Wortart ist "möchten"?

3 Antworten

Hallo Julian0879,

möchten ist einfach nur ein Verb, auch Tuwort genannt. Wenn du dich für Wortarten interessiert schau mal hier:

Bild zum Beitrag

Gruß

StreifenH.

 - (Schule, Grammatik)

"möchten" ist eine Konjunktivform des Verbs "mögen".

StreifenH  03.04.2018, 19:02

Nein, möchten ist ein Infinitiv bzw. ein anderes Wort. Beispiel: 1.Person Sing.von möchten: Ich möchte. 1.Person Sing. von mögen: Ich mag.

StreifenH  03.04.2018, 19:06
@StreifenH

Ich schriebt "Nein", aber natürlich hast du Recht "möchten" ist Konjunkti2 von m"mögen". aber möchten ist dennoch ein eigenes Wort.

StreifenH  03.04.2018, 19:13
@StreifenH

Halt stopp, zurückspulen. möchten ist natürlich eine Form von mögen.... ich sehe mein Problem nicht mehr

indiachinacook  03.04.2018, 19:26
@StreifenH
Nein, möchten ist ein Infinitiv

Wenn Du wirklich deser Meinung ist, dann sag mir doch, wie das Präteritum und die Partizipien des von Dir postulierten Lexems „möchten“ aussehen.

Du darfst dann auch ein Beispiel geben, wie man den Infinitiv „möchten“ in einem Satz verwendet: Ich will das möchten? Ich glaube das zu möchten? Morgen früh werde ich Kaffee möchten?

Luchriven  03.04.2018, 19:06

@StreifenH
Entweder du liegst falsch, oder du bist ein Troll. Kannst du dir aussuchen ;-)

Luchriven  03.04.2018, 19:17

Wie du richtig schreibst, ist „möchten“ einfach ein konjugiertes Verb, die Konjunktiv-2-Form des Modalverbs „mögen“. Nichts anderes. Siehe deine Wortartliste 😊

Luchriven  03.04.2018, 19:18

@StreifenH
👍🏻