wortart bestimmen | Grammatik

3 Antworten

War das jetzt so schwierig? Oder handelt es sich um einen Erstklässler (der es eigentlich schon wissen sollte ...

Ein bestimmter Artikel ist es deswegen, weil es so definiert ist. Bestimmt bedeutet zugewiesen (auf ein Nomen), also dieses und nur dieses.

Ein unbestimmter Artikel (ein, eine) bedeutet, es kann sich um irgendeine Person, einen beliebigen Gegenstand (Nomen) handeln.

Wenn man an derartigem (ver)zweifelt, so sollte man erst mal lernen, dass es Grundvoraussetzungen gibt. Wikipedia >>> Axiom

Woher ich das weiß? Allgemeinbildung

Artikel, dem Fall (Dativ) und dem Substantiv (Tisch) angepasst

ssaarraa100
Beitragsersteller

Danke:) aber wieweiß man das "dem" ein bestimmter Artikel ist?

Iolanthewind  21.10.2014, 22:09
@ssaarraa100

weil du damit einen bestimmten Tisch meinst, sonst wäre es "ein Tisch", also kein bestimmter Tisch.

SimonDroeber  21.10.2014, 22:10
@ssaarraa100

Die Alternative, ein unbestimmter Artikel, wäre "Ich sitze unter einem Tisch". Das klingt ein bisschen blöd ...

höre immer auf dein herz