Was für eine Ungeziefer ist das?

Bild1 - (Tiere, Ungeziefer, Hülle) bild2 - (Tiere, Ungeziefer, Hülle)

10 Antworten

es ist eine gewöhnliche kellerassel.

es tut dir nichts. aber es deutet darauf hin, dass es im raum zu feucht ist.

näheres findest du bei wikipedia.

übrigens: super, dass man auf den bildern einen grössenvergleich hat. wenn es doch nur alle so machen würden...

Easy7412
Beitragsersteller

sicher hab davon einige gefunden sieht ehr aus wie eine hülle

NoNoMore  15.06.2015, 10:00
@Easy7412

es sind kellerasseln

wenn du davon viele panzer findest, hast du auch einen räuber

einen hundertfüssler zb, hatte ich alles in meinem kellerkinderzimmer

insektenspray nach anwendung sprühen, einwirken lassen, lüften

tötet alles im raum, es tötet sie in ihren verstecken

ich hatte oft 2 panzer vor meinem schrank gefunden und dachte immer, warum verrecken die genau hier?

bis ich den 100 füssler gesehen hatte, igitt, das war so widerlich, er ist in einem loch in der holzvertäflung, natürlich genau an meinem bett, verschwunden

pony  15.06.2015, 10:07
@NoNoMore

ja - aber der hundertfüssler tut einem nun wirlich nichts. er dezimiert lediglich die kellerasseln.

allerdings sollte man nicht mit irgendwelchen fiesen sprays im zimmer rumgasen, weil die auch für menschen nicht gesund sind.

eher sollte man nach der ursache der feuchtigkeit forschen und diese abstellen. dann verschwinden auch die urzeitkrebschen wieder.

längerfristige feuchtigkeit in einem raum begünstigt die entstehung von schimmelbefall - und dann gibts probleme mit den atemwegen etc...

Easy7412
Beitragsersteller
@pony

also bettwanze oder sowas ausgeschlossen ? wäre auch nicht so toll ! in dem raum ist es nicht wirklich feucht meiner meinung nach muss mal messen. Habe die dinger hinter der Scheuerleiste gefunden hm...

pony  15.06.2015, 11:56
@Easy7412

nee, definitiv kellerasseln.

unter umständen reicht es schon, die scheuerleisten auszuwechseln. wenn die dinger schon sehr alt sind... naja, die asseln fressen halt gern zerfallendes holz...

vermutlich ist das auch die feuchtigkeitsursache.

also würde ich die leisten entfernen, dahinter gut abschrubben, eventuelle undichtigkeiten zwischen fussboden und wand elastisch ausfugen (mit silikon) und dann neue leisten anbringen. schätze, dann hat sich die sache erledigt.

NoNoMore  15.06.2015, 09:57

ja, das war echt schlau von ihm

Hallo, Easy7412.

Das ist die abgestorbene Larve des Speckkäfers/ Abart Teppichkäfer auch möglich.

Zo, do tak!

Nun darfst du alle offenen Lebensmittel sowie Tiernahrung entsorgen, denn die Viecher ernähren sich von solchem, wobei sie sich gar durch Papiertüten bohren, mußt auch die Seiten deiner Bücher nach Larvenbohrgängen durchsuchen.

Gefundene L. bürstest du einfach raus, entsorgst die gleich draußen im Müll und fragst beim nächsten Kammerjäger an, was du noch tun kannst, denn bei starkem Befall kann nur er noch helfen, weil die Viecher gern hinter Teppichleisten und Tapeten hausen.

LG + viel Erfolg.

Könnt eine Bettwanze sein.Nix schlimmes.Bettzeug und Matratze mal rausnehmen,wo eine ist ,sind auch mehrere.Auslüften,ausklopfen.LG

NoNoMore  15.06.2015, 09:59

du bist genau so ein scherzkeks....

bettwanzen haben 6 beine, kannst du zählen?

Tu ein wenig Waschpulver an ihre Lieblingsstelle; das zieht die Feuchtigkeit.

Es ist die Larve des Teppichkäfers, augenscheinlich.