Ungeziefer? Hilfe!

Ungeziefer - (Tiere, Insekten, Wand)

4 Antworten

das sind Puppen eines Insekts, wahrscheinlich einer Mottenart. Die Larven krabbeln die Wand hoch und verpuppen sich. Dabei kleben sie sich fest, damit sie nicht runterfallen, wo sie von Fressfeinden erwischt werden können.

So wie die Puppe aussieht, kann es sein dass die Motte/Larve von Stoff oder im Staub lebt. Dursuche dein ganzes Schlafzimmer nach Nistplätzen, Stellen mit viel Staub oder Stoffe die schon länger unbeaufsichtigt rumliegen und mach sauber was geht. Mach dich drauf gefasst windende Maden zu finden.

Gegen die ausgewachsenen Motten helfen u.a. Fliegenfänger (die gelben, die von der Decke baumeln), Mottenkugeln und manchmal TUS Gelsenstecker

lenlot
Beitragsersteller

Da wird mir ja gleich schlecht. :(

Danke für deine Antwort, ich mache mich dann mal auf die Suche!

Tapetenegel. Die ernähren sich von den kleinen Holzstückchen, die in der Raufasertapete verarbeitet sind. Meißt sind die schon im Holz, das heißt in der Tapete drin. Die können - ähnlich wie Zecken - über Jahre ohne Nahrung auskommen (im Larvenstadium). Irgendwann schlüpfen die dann und kommen zum Vorschein. Eigentlich sind sie für den Menschen harmlos, störend ist nur, dass mit der Zeit durch Fortpflanzung immer mehr von den Tieren Auftauchen werden und die Tapete nachhaltig beschädigen.

Vermutlich sind es Pelzmotten .?? http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Pelzmotten-bekaempfen.htm

rufe den kammerjäger und lass die wohnung ausgasen