Was für eine Thema kann ich für ein Referat in Informatik benutzen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fallen mir viele ein:

  • Hacking in reallife vs. in filmen
  • die besten Websites für Studenten / Schüler
  • wie funktioniert Programm XY z.B. Powerpoint
  • berufe im Informatikwesen

Hallooooooi
Beitragsersteller

Danke

Das ist sehr undifferenziert. Hacking und Viren sind riesige Themen, du solltest dich spezialisieren.

Du kannst dich auf einen Virus beschränken, welcher für viel Schaden gesorgt hat. Z.B. Petya, NotPetya oder ähnliches.

Hallooooooi
Beitragsersteller

OK danke

Das sind beides Themen zu denen es (dicke und spezifische) Bücher Als Themen also eher für jeweils ein ganzes bzw. mehrere Seminare geeignet. Für ein Referat solltest du dir einen speziellen Aspekt aus einrem der beiden Bereiche herausgreifen. Auch Themen wie z.B. Virenprogrammierung, Virenverbreitung, Virenerkennung, Virenbekämpfung, usw. können interessant sein. Oder halt ensprechende Hacking Themen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

icch finde email und spam wichtiger , dann können die ihr wissen auch mal ihren eltern erklären , das es eben keine absender prüfung gibt und man nie den angaben in einer email trauen kann .man muss schon genau im header gucken ob der absende server wirklich der war der es sein sollte . genauso wie bei briefen , da prüft auch keiner das was als absender drauf steht , maximal weiss man welches postzentrum das eingesammelt hat und abgestempelt hat . gleichzeitg verstehen sie dann auch das emails wie postkarten sind, jeder email server betreiber kann da drauf gucken .

Viel zu allgemein.

Wenn du deinen lehrer brainfucken willst stell ihm den beweis, dass das halteproblem nicht entscheidbar ist, vor.

dazu gibts sogar ein video: https://youtu.be/92WHN-pAFCs