Welches Thema für Informatik Vortrag?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit dem Thema Datenschutz, das ja momentan so präsent ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾

OMG! Was für Informationen kriegt man in 5 Minuten schon rüber? Das hat wohl mehr mit einer Übung im Vortragen zu tun, als mit dem Thema Informatik.

Vielleicht wäre es mal interessant, was zu erfahren über den Betrieb dieser "Cloud" Anwendungen? Wie ist ein Rechenzentrum aufgebaut, in welchem Cloud-Dienste laufen? Tier-Level-III und -IV Rechenzentren sind an ausgewählten Standorten gebaut, weil sie Infrastruktur benötigen

  • Erdbebensicherheit, Schutz vor anderen Naturereignissen,
  • Strom von mindestens zwei Anbietern aus zwei verschiedenen Richtungen ins Gebäude geführt,
  • von USV-Stromversorgung und Dieselgeneraturen gar nicht zu reden,
  • Internet ditto usw.

und solche Dinge.

https://www.ibm.com/cloud/data-centers/

https://www.ibm.com/cloud-computing/bluemix/de/data-centers

Reguläre Ausdrücke.

Logik/Gatterschaltungen

Rekursion

Abstract data types

SQL / Datenbanken einführung

Mit 5 Minuten kann man nicht viel machen. Die oben genannten Themen könnte man aber kompakt in 5 Minuten referieren.

Mach doch das was ihr in den letzden stunden gemacht habt als zusammenfassung oder (wenn du schon auf eine weiterführende schule mit hauptzweig informatik gehst) stelle kurz eine neue programmiersparche vor.

Roboter
Regelbasierte Abarbeitung
Datenschutz
Abgrenzung künstliche Intelligenz

Alexa + Skills + Einrichtung