Welche schwimmweste fürs sup?
Hi,
Ich w/15 gehe morgen mit meiner Mum eine schwimmweste kaufen da wir oft sup fahren gehen. Kennt ihr euch aus welche art? Mit schrittgurt ? Schwimmweste oder rettungsweste?es gibt ab und zu Strömungen!!!
22 Stimmen
6 Antworten
Am sichersten ist eine mit Kragen damit der Kopf oben bleibt, am bequemsten eine die gut anliegt und ni jt allzu groß ist.
Das glaube ich auch. Das haben auch meist di Rettungswesten, die sind nicht zum dauerhaften Tragen bestimmt sondern eher zum anziehen in Notsituationen.
Ich finde eine angenehme Weste die man immer trägt sinnvoller...
Das andere Problem ist eine automatische Weste ist auch scheise weil ich so ungefähr 3 mal ins Wasser fallen und dann müsste man die neu packen und neue co2 Patronen reinmachen
Ne, eine automatische würde ich nicht nehmen.
Am besten eine angenehme eng anliegende feste Weste.
Leider keine tollen Kommentare hier!!
solltest du mit Schwimmweste paddeln wollen, was in meinen Augen nicht viel Sinn macht, aber jeder selber wissen muss, dann definitiv eine Halb Automatik Weste. warum:
- super Tragekomfort
- leicht
- löst nur aus, wenn du das Seil ziehst
Ich bezeichne mich als Experten im SUP Bereich, da ich auch Wettkämpfe paddel.
solltest du ein gutes Markenboard haben, platzen diese nicht und du kannst denen vertrauen. Viel wichtiger ist eine Leash, die dich und das Board verbindet!
Mit einer Schwimmweste paddelt man viel unsicherer und die Wahrscheinlichkeit finde ich reinzufallen ist mit dem Teil höher als ohne.
Sollte man Anfänger sein, empfehle ich erstmal am Rand zu bleiben und einen Anfänger Kurs zu machen.
LG von der Alster.
Wenn du nicht gut schwimmen kannst, solltest du eine Feststoff-Rettungsweste mit Kragen nehmen. Nur richtige Rettungswesten schützen vor dem Ertrinken. Außerdem sollte die Weste unbedingt einen oder zwei Schrittgurte haben, damit sie nicht einfach nach oben wegrutscht wenn du im Wasser bist. Wichtig ist auch der richtige Sitz. Also alle Gurte stramm genug ziehen, damit die Weste immer am Körper bleibt.
Wenn du auch mal alleine paddeln möchtest ist eine Rettungsweste am sichersten, weil sie auch ohnmachtssicher ist. Wenn immer eine Begleitung dabei ist, reicht auch eine einfache Schwimmweste. Einen Schrittgurt sollte diese aber trotzdem haben, damit die Weste nicht verrutscht.
Was hast du denn dann zum SUP-Fahren getragen?
https://supscout.de/blog/sup-basics/sup-kleidung-was-ziehe-ich-beim-stand-up-paddeln-an/
Beratung bekommst Du im Fachgeschäft.
Ich denke halt das der Kragen stört