Ausrüstung richtig anlegen?

7 Antworten

Bei dieser Jahreszeit und eurem Segelrevier ist es sicherlich sinnvoll, immer Lifebelts und Rettungswesten zu tragen.

Wir segeln in den Sommermonaten auf der Ostsee und handhaben es mit unseren beiden Tochtern so:

Die Schwimmwesten liefen im Kofferraum vom Auto bereit und werden direkt auf dem Parkplatz angezogen. Wir helfen den beiden beim Anlegen und stellen sicher, dass alle Gurte richtig verschlossen sind und die Westen fest und sicher sitzen. Die Westen werden erst wieder abgelegt wenn wir wieder fahren. Ausnahmen sind kurze Toilettengänge oder zum Schlafen in den Kojen.

Bei auffrischendem WInd oder stärkerem Wellengang werden zusätzlich zu den Schwimmwesten Lifebelts angelegt und die Kinder sind damit immer eingepickt.

Ich muss auf unserem Motorboot auch immer eine Rettungsweste tragen und ziehe sie schon im Hafen an bevor wir auf den Steg gehen. Meine Eltern sagen da klar, Sicherheit geht vor. Wie das auf Segelbooten mit den Sicherungsgurten funktioniert weiß ich nicht. Aber Schwimmwesten sind auf keine Fall übertrieben. Ich habe mich an meine sehr gewöhnt.

ArnoldB  28.12.2018, 15:49

Sehr gut. Da hast du sehr verantwortungsvolle Eltern. Auf unserem Segelboot handhaben wir das genauso. Die Schwimmwesten werden noch auf dem Parkplatz am Auto angezogen und meine Frau uns ich kontrollieren, ob alles richtig verschlossen wurde und die Westen gut sitzen.

Also ich kenn mich im Bereich segeln auch nicht aus aber 2 Sicherungen sind immer besser als eine und bei uns im Fahrzeug ist die Lifeline nur 1m lang und schnell lösbar.

D.h. auf eure Situation bezogen, wenn es stürmisch wird oder sonstiges wird man nicht gleich von Bord geworfen, sollte das Boot aber auf dem Kopf stehen kann man sich lösen und hat trotzdem eine Schwimmweste.

Auf meinem Boot gilt die Regel, dass jeder während wir unterwegs sind eine Schwimmweste trägt, Kinder immer solange sie an Bord oder auf dem Steg sind.

Für Erwachsene habe ich Automatikwesten an denen vorne ein Ring ist wo man eine Lifeline befestigen kann um sich am Boot zu sichern. Diese Sicherung wird für jeden obligatorisch, sobald der Wellengang zunimmt und ab 4 Bft Windstärke.

Für Kinder habe ich bei Bedarf ein extra Gurtgeschirr, dass unter der Schwimmweste getragen werden kann.

LindaSea
Beitragsersteller

Ok danke bei uns mussten die jungs Schwimmweste und Gurtgeschirr tragen. Sie trugen das Gurtgeschirr aber über der Schwimmweste. Wie kann man das Gurtgeschirr unter der Weste tragen? Kann mir das gerade nicht vorstellen?

SailingManu  05.01.2019, 14:25
@LindaSea

Man kann zuerst das Gurtgeschirr anlegen und dann die Weste darüber anziehen. Eventuell muss der Reissverschluss der Weste dann zwar etwas geöffnet werden, damit der Ring zum einpicken zugänglich ist, aber das geht schon. Die Weste ist ja durch die Gurte noch fest genug zu. Und das Gurtgeschirr sitzt einfach besser ohne die dicke Weste drunter.

Christophk12  07.01.2019, 19:10
@SailingManu

Wie funktioniert so ein Gurtgeschirr auf dem Boot eigentlich? Ist das so ähnlich wie ein Klettergurt?

SailingManu  08.01.2019, 21:43
@Christophk12

Ja, genau so ähnlich funktioniert so ein Gurtgeschirr. Man nennt es übrigens Lifebelt. Es besteht aus einem breiten Gurt um die Brust, der von zwei Schultergurten so ähnlich wie Hosenträger auf der richtigen Höhe gehalten wird. An diesem Brustgurt ist ein stabiler Ring, in den man die sogenannte Lifeline mit einem Karabiner einhängen kann. Und das andere Ende kann man auch wieder mit einem Karabiner an dafür vorgesehenen Stellen am Boot festmachen. So ist sichergestellt, dass man nicht vom Boot fallen kann.

Ich würde immer sagen beides! Wenn jemand über Bord geht und die Wellen nen halben Meter hoch sind reicht das schon das man ihn nicht findet!