Was für eine Persönlichkeit hatte Bethooven und was war seine Lebenstragik?

1 Antwort

Er war seiner Zeit weit voraus, mochte keinen Unsinn wie Kleider-Mode, Modeerscheinungen (Tattoos, Piercing, Frisuren...), dazu noch die Gesamtheit der herkömmlichen Regeln, und ließ sich die gesellschaftlichen Umgangsformen nicht vorschreiben. Bekannt ist, wie er mit Goethe spazieren war, und da trafen sie den Kaiser (österreichischen natürlich, denn die Deutschen hatten damals noch keinen) und Goethe hat sich höflich und tief verneigt, Beethoven nicht...