Was bedeutet wenn jemand sagt: Du hast eine Persönlichkeit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts besonderes ..... jeder hat eine Persönlichkeit

drea67  18.01.2017, 14:54

Das wohl, aber man erwähnt bzw. betont es nur, wenn jemand charakterlich etwas Besonderes ist.

princessinlila
Beitragsersteller

Schön wie ihr euch streitet. 😁 Es wurde im Zusammenhang mit mir und anderen gesagt. Das ich nur an andere denke und nicht an mich.

Das man eine (positive) Ausstrahlung hat, Charisma.

Dass sein Deutsch nicht optimal ist?

Meiner Ansicht nach HAT man entweder Persönlichkeit (ohne Artikel) - oder man IST eine Persönlichkeit.

In der Sache selbst hast du schon Antworten bekommen. Die Aussage kann positiv oder (im Einzelfall) auch negativ gemeint sein.

Gruß, earnest

princessinlila
Beitragsersteller

Das waren seine Worte: Es geht nicht darum,  dass das für dich ein Problem ist. Es geht um dich.  Und das finde ich ungerecht.  Du hast eine Persönlichkeit.  Denk mal drüber nach.

earnest  18.01.2017, 16:13
@princessinlila

Leider verstehe ich nicht, was du meinst. Und auch nicht den Bezug deines Kommentars auf meine Antwort.

JEDE Person hat eine Persönlichkeit, aber nicht jeder HAT Persönlichkeit oder IST eine Persönlichkeit.

Worüber soll ich nachdenken?

princessinlila
Beitragsersteller

Ich soll drüber nachdenken. Das wurde mir geschrieben.

earnest  18.01.2017, 16:26
@princessinlila

Ach so.

Und: Hast du?

;-)

WIR kennen die Situation nicht, auf die sich die Äußerung bezieht, Prinzessin.

princessinlila
Beitragsersteller

Danke, ne weil ich das nicht ganz verstehe. Aber ich grüble ja noch.

Klar hat eigentlich jeder eine Persönlichkeit. Aber meistens ist damit gemeint, dass das Gegenüber eine besonders auffällige, ausgeprägte Persönlichkeit hat.

Das könnte man je nach Zusammenhang positiv wie negativ auffassen. Positiv im Sinne von: Du hast eine eigene Meinung und hast Ahnung davon, du weißt was du willst, du bist nicht nur ein Mauerblümchen, das einfach mitzieht. Negativ im Sinne von: Du hast ein paar auffällige Macken in deinem Verhalten, deiner Art

princessinlila
Beitragsersteller

Es stand im Zusammenhang das ich nur an andere denke und nicht an mich.

Das heißt, dass der Gelobte durch sein kultiviertes Selbstverständnis auffällt, dass dem Sozialleben Anderer zuträglich ist. Derart auffallen kann man durch Selbstvertrauen, Aufrichtigkeit, Gerechtigkeit, Wohlwollen, Toleranz, usw.

princessinlila
Beitragsersteller

Also ich denke nur an die anderen und nicht an mich und in dem Bezug wurde das gesagt.

vierfarbeimer  18.01.2017, 15:09
@princessinlila

Dann wollte er damit ausdrücken, dass du sehr viel Güte und Herzenswärme im Umgang mit deinen Mitmenschen hast.

princessinlila
Beitragsersteller

Okay, Danke.