Was für eine Note bekomm ich wenn ich von 15 Punkten 6 erreicht habe?

9 Antworten

Wird im Wesentlichen davon abhängen, ob Dein Lehrer a) kriteriumsorientiert b)invidualnormorientiert oder c) sozialnormorientiert misst, d. h. seine Noten einteilt.

a) Wenn er kriteriumsorient misst, wird er von Anfang an eine Vorstellung davon festgelegt haben, wieviele Punkte jemand haben muss, damit man sagen kann, er habe das Lehrziel erreicht, annähernd erreicht etc. oder nicht erreicht. Evtl. gibt es sogar feste Standards, die landesweit gelten. Meistens geht man hier von einer schiefen Verteilung aus, weil man annimmt, dass die meisten Schüler das Lehrziel (fast) erreicht haben müssten und hohe Punktzahlen erzielten. Hier ist es dann vermutlich mit 6 von 15 Punkten eher was in der Gegend von "ungenügend".

b) Mißt er individualnormorientiert, dann geht er von Deinem normalen Leistungsstand aus und versucht zu bewerten, ob 6 von 15 Punkten eher einen Rückschritt oder einen Fortschritt für Dich bedeuten, und versucht das auch in der Note zu berücksichtigen. Diese Art der Beurteilung ist aber in der Schule eher selten, weil sie oft zu Widersprüchen führt (a la "Wieso hat der mit 6 Punkten eine 4, wenn ich mit 7 eine 5 gekriegt hab?").

c) Misst er sozialnormorientiert, dann schaut sich ein Lehrer die Punkteverteilung für die ganze Klasse an und legt danach seine Noten fest. Falls also kaum einer Deiner Mitschüler mehr als 10 Punkte erreicht haben sollte, könnte es dann noch für "ausreichend" oder sogar "befriedigend" reichen. Aber vermutlich wird es einige geben, die fast die maximale Punktzahl erreicht haben (wenn Dein Lehrer die Klasse nicht völlig falsch eingeschätzt hat) und der Durchschnitt für eine "befriedigend" dürfte dann vielleicht eher bei 8 bis 10 Punkten liegen.

Kommt drauf an wie bewertet wird. Ne 4 ist wohl noch das Beste...eher schlechter.

6 von 15 Pkt ist ne 5.
6 von 15 Notenpunkten ist ne 4+.

6 Punkte sind 40%, also abhängig vom tatsächliche Notenschlüssel vermutlich eine 4-5, eher eine 5.

Es gibt Fächer, in denen die Grenze von der 4 zur 5 genau bei 40% liegt, aber das ist nicht immer so. Mit Glück hast du noch eine 4(-).

adabei  06.04.2017, 15:52

In Bayern wären 50% gerade noch eine Vier.
Mit 6 Punkten hätte man hier also auf jeden Fall eine Fünf.

Willibergi  06.04.2017, 15:54
@adabei

Stimmt, aber nicht in allen Fächern. In Mathe (und ich glaube auch Physik) liegt die Grenze bei 40%.

Da im Normalfall 50% gerade noch 4- sind, wirst du wahrscheinlich die Note 5 bekommen.
Notenschlüssel sind aber nicht verbindlich.