Was bedeutet diese IMAP und SMTP Mailadresse bei der iPhone E-Mail App? Sollte ich sie wie meine normale E-Mail Adresse nennen oder sollte ich nichts ändern?

6 Antworten

Imap und SMTP sind die Protokolle die dein Handy benutzt um E-Mails zu senden und zu empfangen.

Deine E-Mail App auf dem Handy fragt quasi den Imap-server von deinem Web.de Email - Postfach "Hallo gibt's was neues".

Und wenn du ne Email von deiner Handy App aus schreibst, dann sendet deine handyapp es an den SMTP Server von Web.de , und web.de sendet dann die eigentliche E-Mail von deiner E-Mail Adresse aus.

Hoffe das ist verständlich. LG

SMTP- und IMAP-Server sind Mailserver. Sie werden zwingend benötigt. Wenn Du eine Mail versendest, schickst Du sie an den SMTP-Server Deines Mailproviders. Von dort wird sie dann an den SMTP-Server des Empfängers weitergeleitet. Auf dem IMAP-Server liegen Postfächer und damit die Mails zur Abholung bereit. Dein Mailprogramm verbindet sich also mit dem IMAP-Server, um Mails zu empfangen.

Fürs hinzufügen deiner eMail Adresse in der eMail App.

Aber ist schon alles richtig eingegeben.

Hier findest du die Informationen für Web.de:

https://hilfe.web.de/pop-imap/imap/imap-serverdaten.html

Die Hostnamen stimmen bei dir ja schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Nichts ändern

Was sie bewirken steht doch drüber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst