Was für eine Liebe ist eine Verbotene Liebe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Benjamin659bvb,

wir können nicht sagen, dass Liebe verboten sein soll - auch wenn Peter Maffay vor sehr vielen Jahren mal davon gesungen hatte. Wir können aber beobachten, dass viele Menschen entweder nichts aus Liebe annehmen oder selbst nicht lieben.

Hintergrund kann einfach ein Gegenteil von Liebe sein: wo Liebe Einheit schafft, von der Liebe nur etwas ausgeht, und etwas die Liebe auch erreicht, darin gleichermaßen für alle Fülle und größtmöglicher Freiheitsgrad entsteht, mögen viele Menschen diese Fülle und Freiheitsgrade nur für sich ggf. auch auf Kosten anderer Menchen haben, darin auch andere Menschen für sich benutzen.

Landläufig wird Liebe mit Partnerschaft und Beziehung verbunden - auch oft in dem Kontext, dass jemand nur etwas für sich such. Solche Relationen führen in unserer Gesellschaft eine sehr große Nähe - und die will die Gesellschaft unter bestimmten Umständen paradigmatisch oder auch moralistisch vermeiden. In dem Moment mögen viele Menschen von einer "verbotenen Liebe" sprechen, meinen aber eine verbotene große Nähe.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NichtPhilip  01.07.2022, 17:10

Wie zb bei dir und deiner Schwester

EarthCitizen20  01.07.2022, 20:36
@NichtPhilip

In Deutschland würde §173 StGB sexuellen Umgang mit einer Schwester verbieten. Der Paragraph spricht nicht von Liebe.

EarthCitizen20  12.06.2022, 11:37

Hallo Benjamin659bvb,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Das ist reine Auslegungssache, außer einer der beiden ist unter 13, dann wird es strafrechtlich relevant.

Eine Verbotene Liebe ist eine Liebe, die aufgrund von gesellschaftlichen Normen, religiösen Vorschriften oder anderen Einschränkungen nicht erlaubt ist. Dies kann eine Liebe zwischen zwei Personen unterschiedlicher Rassen, Religionen oder Geschlechter sein, aber auch eine Liebe zwischen zwei Personen, die in einer bestimmten Gesellschaft nicht akzeptiert wird.

  • Bruder und Schwester
  • Erwachsene mit Kinder (<14) und Jugendliche (wenn Schutzbefohlene)
  • Partner/in der besten Freunde
  • mit Tieren
  • Gewalt oder unfreiwillig

Pädophilie ist rechtlich verboten.