Was für eine kleine Aufmunterung, für eine Person, die die Abschlussprüfung nicht bestanden hat?
Hallo
Ein Kollege ist durch seine Abschlussprüfung gefallen. Es geht im zurzeit sehr schlecht. Ich würde ihn gerne mit einem kleinen Geschenk und einer "Kopf hoch-Karte" aufmuntern.
Ist das überhaupt angebracht? Ich kenne ihn nur von der Arbeit. Hat jemand eine Idee für ein kleines Geschenk?
Danke
9 Antworten
Ihm gehts bestimmt besser, wenn du gar nichts sagst und er nicht ständig daran erinnert wird.
Ich denke, eine "Kopf-hoch-Karte" reicht, alles andere wäre übertrieben, wenn Ihr nicht befreundet seid. Wenns wirklich noch was zusätzliches sein sollte: vielleicht auf die Karte dazuschreiben "kleiner Gutschein für einen kleinen Martini" nach der Arbeit o.ä.
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, aber vielleicht lieber auf einen Kaffee einladen. Alkohol finde ich nicht so toll, wenn es einem gerade schlecht geht...
Würde gar nichts herschenken... So ne karte mit "dont worry, be happy" wäre vielleicht nicht schlecht, aber es erinnert ihn doch nur die ganze zeit daran das er es nicht geschafft hat... Rede mit ihm übers schöne wetter, bring ihm ein eis mit oder lenk ihn ein bisschen ab, ich denke sowas würde er eher brauchen! ^^
Laßt den Ärmsten erst einmal in Ruhe, er muss sich erst wieder fangen. Später ist ihm bestimmt mehr geholfen, wenn er seine Prüfung wiederholen kann und ihr helft ihm dabei, macht ihn fitt und seid nett zu ihm, aber nicht netter als sonst auch, sonst könnte er sich bemitleidet fühlen und das ist auch nicht so gut.
Entgegen einiger bisher gelesener Antworten finde ich das eine gute Idee. Und du scheinst dir ja wirklich Gedanken zu machen. Neben einer Kopf-hoch-Karte wäre es vielleicht eine gute Idee, wenn ihr euch auch praktisch darum kümmert und ihn unterstützt, dass er es beim nächsten Mal schafft.