Was für eine Fahrzeugklasse ist der BMW 635 CSi?

4 Antworten

Der 635 CSi ist eine Klasse für sich, er war wenn man so will ein Hybrid.

Im Gegensatz zu den Mercedes Oberklasse-Coupés wie dem 380/500/560 SEC, die Ableger der S-Klasse waren, basierte der CSi einerseits "nur" auf der 5er Baureihe.

Jedoch gab es ihn als M635 CSi mit dem modifizifierten M88 Vierventil-Motor des BMW M1, damals absolut Hi-Tec und mit Fahrleistungen auf Augenhöhe mit Ferrari und Porsche. Insofern kann man den 635 CSi durchaus zur Oberklasse rechnen.

Der E24 ist ein "Zwischending" - der Sechser baut auf der ersten Fünfer-Reihe (E12) auf und übernahm 1982/83 die des "neuen" Fünfers E28, lag in Sachen Preis/Leistung (der M635 CSi kostete über 100.000 D-Mark) und Optik aber immer eher auf Augenhöhe mit dem jeweiligen Siebener (erst E23, später E32). Faktisch ist er ein Vertreter der oberen Mittelklasse, aber es spricht auch einiges für die Oberklasse.

https://www.youtube.com/watch?v=vz7BXPpsD2A

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oberklasse Coupé

Oberklasse, Sportcoupe, Granturismo.