In der Bedienungsanleitung vom Autobatterieladeteil steht, dass da Knallgas entstehen kann. Passiert das? Und ist das Wasserstoff H?

4 Antworten

Kann vorkommen, daher darf man am Batterieladeplatz nicht rauchen und die Batterie muß ohne Funkenbildung an- und abgeklemmt werden.

Zu Knallgas steht bei Google:

Knallgas ist ein Gemisch aus gasförmigem Wasserstoff und Sauerstoff. Liegt der Volumenanteil an Wasserstoff zwischen 4 % (UEG) und 77 % (OEG), so kommt es bei Kontakt mit offenem Feuer (Glut, Funken) oder bei elektrischer Entladung zu einer Explosion mit lautem Knall (Detonation), der sog. Knallgasreaktion.

Ja...

Wenn das da STEHT, dann deshalb, weil es passieren KANN. Knallgas ist eine Mischung aus Wasserstoff und Luft (die Sauerstoff enthält). Bei einem Zündfunken verbrennt Wasserstoff mit Sauerstoff zu Wasser.