Was für eine bedeutung hat der rosenkranz & wo bekommt man einen Rosenkranz her?

 - (Religion, Christentum, Kirche)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rosenkranz wird üblicherweise,also bei den gläubigen Christen nicht getragen sondern gebetet.In einer festgelegten Reihenfolge wird für jede Perle an der Kette ein Gebet gesprochen.

Wenn Du einen Rosenkranz um den Hals trägst vermittelst Du damit höchstens das Du sonst damit nicht wirklich was anzufangen weißt.

Kaufen kann man den so ziemlich überall.Er wird ja mittlerweile auch als Modeschmuck verkauft.

Katholiken beten das Dingen an wegen der Maria und so.

Ziemlicher Schwachsinn wenn du mich fragst.

aimbot  01.11.2010, 02:06

Also im Ernst, wenn man Rosenkranz durchbetet, kann man fast in Trance verfallen, das nennt man wohl mystisch. Das ist eine Art Meditation.

Sweetninafragt  01.11.2010, 02:12
@aimbot

Ja, da sage ich ja auch nichts gegen.

Aber wäre man ja so gläubig würde man sich keine Götzen (Rosenkranz) erschaffen oder anbeten. Gegen eine gute Meditation sage ich nichts, Meditation ist was Feines.

aimbot  01.11.2010, 03:22
@Sweetninafragt

Hoppla, Götzen? Ne, nee, das ist keine Götzenverehrung, und auch das mit der Marienverehrrung, das hatten wir alles schon: VEREHRUNG, nicht Anbetung!

PS: im genaueren handelt es sich eher um Kontemplation, da gibt es noch einen Unterschied zur Meditation, wenngleich dieser manchmal fliessend sein mag.

quopiam  01.11.2010, 09:40
@aimbot

Der Rosenkranz wird nicht angebetet, er ist ein wichtiger Gegenstand, wird aber nicht angebetet. Maria wird auch nicht angebetet, sondern verehrt, obwohl man bei manchen katholischen Trends sagen muß, daß die Grenze fließend ist. Die kirchliche Autorität jedenfalls sieht die Anbetung Marias nicht gern. Der Rosenkranz, richtig gebetet, ist ein meditatives Gebet, kein mystisches. Es gibt eine Menge Informationen zu diesem Thema, da muß man nicht Halbwissen zum Besten geben oder grobe Falschansagen.

Shilai  01.11.2010, 02:04

dein letzter satz ist für mich auch ziemlich schwachsinn... . (wenn du mich fragst) (;

Ein richtiger Rosenkranz besteht aus 150 Perlen für 150 Psalmen der Bibel, zusammengesetzt aus einem Vaterunser und dann 10 Gegrüßet seist du Maria, wieder ein Vaterunser usw.; die kleinen haben das ganze nur einmal und man kann es dann 10x hintereinanderbeten und so.

omikron  01.11.2010, 11:29

150? Psalmen?

Ein richtiger Rosenkranz besteht aus einem Kreuz, manchmal einem Medaillon oder Bild und 59 Perlen (5x10 + 5 + 3 + 1).

aimbot  01.11.2010, 23:25
@omikron

150 und Psalmen, genau, das ist ein richtiger Rosenkranz.

5+3+1 stimmt und den Rosenkranz mit den 59 Perlen gibt es, es ist das Standardmodell, aber der echte hat eben 150. Das hat glaub ich irgend ein Mönch eingeführt. Hab vergessen welcher, sagt's mir.

Firmian  10.07.2019, 21:34
@omikron

150 Ave Marias sind es, wenn man den freudenreichen, glorreichen und schmerzhaften am selben Tag betet, entspricht dann den 150 Psalmen. In der Anzahl, nicht im Inhalt.

zur konzentration

(man kann dabei beten oder still sein)

in devotionalienläden bekommst du die (religiöse artikel werden dort verkauft)