Legt man den Rosenkranz mit in den Sarg?

9 Antworten

Wenn der Verstorbene eine Vorliebe für seinen Rosenkranz hatte, sollte man ihn auch im Tode nicht davon trennen. Andererseits könnte er auch eine wertvolle Erinnerung darstellen. Ich würde ihn mitgeben. Meine Oma wollte unbedingt ihre Lieblings-Armbanduhr "mitnehmen", diesen Wunsch haben wir ihr gern erfüllt.

Manche wollen es, manche verzichten darauf. Ich als Theologe bin der Meinung, dass jeder Christ mit einem Rosenkranz beerdigt werden sollte.

turalo  09.09.2009, 09:37

Jeder katholische Christ. Ich bin evangelisch und besitze somit gar keinen Rosenkranz.

Wenn es der Rosenkranz des Verstorbenen ist, und dieser mit ihm gelebt hat, ich meine, viel gebetet hat, und ihn nicht nur als Sammelobjekt usw. benutzte, würde ich ihn mit in den Sarg geben. Falls der Verstorbene jedoch den Rosenkranz als schönes Teil oder Sammelstück, oder Deko, angesehen hatte, dann würde ich ihn an Ihrer Stelle als Andenken an den Verstorbenen behalten.

Ich kenne es so, daß die Hände des Verstorbenen den Rosenkranz umklammern und daß dieser im Sarg verbleibt.

Vielleicht gibt es diesbezüglich einen Wunsch des Verstorbenen. Dieser Wunsch sollte beachtet werden.

kannst du ruhig machen,ich würde das aber nicht machen wenn der verstorbene nicht gläubig war, wäre vieleicht gegen sein willen, meine ma hatte ein puppentik sie hat auch eine mitbekommen,