Brauche ich einen Rosenkranz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das Rosenkranzgebet auch ohne Rosenkranz beten. Es gibt ja immer jemanden, der vorbetet, also betest du einfach mit den anderen mit.

Der Rosenkranz ist sinnvoll, wenn man ihn allein betet, weil man immer ein Vaterunser und dann zehn Ave Maria betet. Dann nimmt man bei jedem Ave Maria die nächste Perle zwischen die Finger und weiß so, ohne mitzuzählen, wann man jeweils mit den zehn Ave Maria durch ist.

Aber wenn du nicht regelmäßig für dich selber den Rosenkranz betest, musst du dir nicht extra einen kaufen.

Bei uns war es früher üblich, dass man zur Erstkommunion einen eigenen Rosenkranz bekam. Ist wohl etwas aus der Mode gekommen...

DefendRome  30.05.2023, 11:37

Bei uns gibt es sogar gratis Rosenkränze. Man könnte auch welche gratis oder günstig bestellen.

Wenn eine verwandte Person einen dabei hat, kannst du auch so mitbeten. Ansonsten kannst du den Mesner/Küster fragen.