Was für ein Ziel hat Erziehung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Erziehung kannst Du dich nicht in der Gesellschaft integrieren Erziehung ist eine Orientierung für dein Leben eine Richtschnur der Dir im täglichen Leben eine Halt gibt. Ohne Erziehung würdest Du dich orientierungslos fühlen und nicht wissen was für dich wichtig ist und was nicht

kiniro  15.08.2015, 23:29

Ist  unsere psychisch gestörte Gesellschaft es wert, dass sie weiter mit Kindern “gefüttert“ wird?

Eine Gesellschaft, die hauptsächlich auf Leistungen basiert, es Süchte diverser Arten gibt, weil die wichtigsten Dinge seit der frühesten Kindheit ignoriert werden.

Ich halte es mit Ekkehard von Braunmühl “Jede Art von Erziehung ist Kindesmisshandlung“.

IloveBenny1999
Beitragsersteller

Danke, echt gute Beschreibung

Die Ängste der Erwachsenen den Kindern einzuimpfen.

Damit sich nichts wesentliches ändert in dieser Gesellschaft und es ihnen nicht besser geht als uns.

Erziehung heißt, kinder da abzuholen, wo sie stehen (entwicklungstechnisch), und sie ihren fähigkeiten und interessen entsprechend zu fördern. Dabei ist es wichtig, genug freiraum zu lassen, damit das kind zu einem individuum wird. Natürlich müssen auch grundlegende werte und benimmregeln vermittelt werden.

Erziehung hat zum Ziel, Kinder zu funktionierenden Marionetten zu machen.

Leider merken die wenigsten erzogenen Erwachsenen, dass Jahre lang in ihrer Kindheit seltener ihre Bedürfnisse geachtet wurden.

Auch wenn es “zu deinem besten“ hieß. Allerdings eher zum besten des Erwachsenen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

SuMe3016  16.08.2015, 01:04

Du hast den Sinn wohl nicht ganz verstanden oder eine falsche Vorstellung von der Bedeutung des Wortes.

Aus kleinen Wesen selbstständige, lebensfähige und gesellschaftstaugliche Menschen zu machen, die später auf eigenen Beinen stehen und ein selbstbestimmtes Leben führen können.

SuMe3016  16.08.2015, 01:02

Liebe kiniro, und wo steht, dass genau diese Sachen ausgeschlossen werden? In deiner Vorstellungskraft? Der Umgang mit Kindern wird von jeher "Erziehung" genannt und verfolgt dieses Ziel.

kiniro  15.08.2015, 23:24

Dazu braucht es vielmehr respektvoller Umgang mit Kinder, Achtung ihrer Grenzen sowie wahren der eigenen Grenzen.

IloveBenny1999
Beitragsersteller

Danke, hammer Beschreibung

Volkerfant  15.08.2015, 19:53

Besser und treffender hätte ich es auch nicht formulieren können.