Was für ein Wurm ist das?

2 Antworten

Das erinnert mich an ein Kinderspielzeug wo am Ende eine kleine Hand ist und man konnte das überall gegen klatschen. Die Hand könnte inzwischen weg sein aber das Band ist noch.

Gurkenhaft
Beitragsersteller

Das Teil hat meine Hand verfärbt (orange) und an meiner Hand geklebt. Sicher dass das keine Wurmart ist?

Es bewegt sich nicht, bin mir nichtmal sicher, ob das ein Lebewesen ist?

Pass auf, das gehört zu seiner Jagdstrategie! Der PVC-Aal tarnt sich als harmloser, ranziger Teil einer alten Wäscheleine, um den Menschen in Sicherheit zu wiegen - wenn dieser dann kopflos hinfasst, beißt er mit Lichtgeschwindigkeit zu, sodass der Mensch den Angriff nicht mal realisieren kann. So injiziert er sein Gift, welches augenblicklich bis zum Gehirn des Opfers vordringt, wo es beginnt dessen Hirnzellen zu attackieren.

...

Ich kenn die Comm hier ja mittlerweile, also: Edit

Es ist Plastik.

Jekanadar  28.06.2024, 18:04

Die domestizierte Version kann bis zu mehreren 100 Metern lang werden und ernährt sich hauptsächlich durch Staub, der durch die Hautoberfläche aufgenommen wird. Sehr gesellig und auch für jüngere Kinder geeignet.

Die Wildform ist selten geworden und eignet sich aufgrund ihrer auffälligen Färbung sehr gut als Wächter. Erfahrene Halter nutzen die Reviertreue der PVC-Aale gerne zur Markierung gefährlicher Areale.

Jekanadar  28.06.2024, 20:30
@Lmorg

Ich leite eine Pen an Paper Gruppe. Ich kann aus allem eine Geschichte machen 🤣

Lmorg  28.06.2024, 21:14
@Jekanadar

Du kennst dich mit diesen Tieren ja scheinbar echt gut aus!

Wie läuft das mit der Fortpflanzung nochmal? Ich habe mal gehört, die führen einen sehr komplexen, mehrtätigen Balztanz auf - manchmal nutzen sie für das Einstudieren des Tanzes den gemeinen Regenwurm, welcher allerdings vollkommen ahnungslos, jedoch derart von den Farben des PVC-Wurmes geblendet ist, dass er einfach wie hypnotisiert/fremdgesteuert mitmacht.

Hat der PVC-Wurm nach mehreren Wochen seinen Paarungstanz perfektioniert, so lässt er von dem gemeinen Regenwurm ab und sucht sich einen geeigneten Ort, an dem er für die nächsten 10-14 Tage reglos und völlig ausgehungert nur herumhängt. Der arme Regenwurm, ist nach dem unfreiwilligen und äußerst zeitaufwändigen Tanz derart hirngewaschen, dass er sich fortan fatalerweise selbst für einen PVC-Wurm hält und beginnt, nachwievor tanzend, nach einem Weibchen zu suchen. Dabei zieht er aber vor allem die Aufmerksamkeit von Blau- oder Kohlmeisen (oder ähnlich kleinen Vögeln) auf sich, welchen er schließlich ungeschützt zum Opfer fällt.

Lmorg  28.06.2024, 21:19
@Lmorg

*PVC-Aal

Mein Fehler, er hat mich auch schon hypnotisiert!

Jekanadar  29.06.2024, 11:42
@Lmorg

Ich bin beeindruckt. Nur wenige sind mit den Forschungen von Dr Marius De Longhi vertraut.

Ich hatte das Privileg, ihn vor eingigen Jahren in Bielefeld getroffen zu haben, wo er eine verwilderte Kolonie PVC Aale in einem verlassenen Baumarkt untersuchte. Wie er mir mitteilte, verwildert die domestizierte Form nicht und sucht aktiv Abschluss an den Menschen.

Ich vermute, dass wir es mit dem Exemplar auf dem Bild mit eben so einer Art zu tun haben. Wahrscheinlich ist das Tier krank und unterernährt. Was die seltsame Klebrigkeit der Haut und das Abfärben erklären könnte.

Gurkenhaft
Beitragsersteller

Seit wann klebt plastik?

Lmorg  28.06.2024, 18:07
@Gurkenhaft

Gummi ist auch Plastik und das beginnt zu kleben, wenn die darin enthaltenen Weichmacher (Phthalate) mit der Zeit verdunsten und sich mit den auf der Oberfläche befindlichen Schmutzpartikeln verbinden und diese aufweichen.

Wie klebrig Plastik werden kann, ist davon abhängig, wie viele Weichmacher enthalten sind. Ohne Weichmacher ist Plastik krümelig und knüppelhart. In handelsüblichen Haushaltsgummies z.B. ist sehr viel Weichmacher enthalten, verglichen zu dem Gehäuse deines Handies z.B.