Was für ein Strafe bekommt man für einen Amoklauf?

9 Antworten

Das kommt drauf an, wie der Amoklauf durchgeführt wird (welche Waffe zB), was das Ergebnis ist (“nur” Verletzte oder auch Tote) und was das Motiv war.

Meistens wird es aber wohl Mord sein. Dann wohl lebenslang, siehe: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__211.html

Wie die Strafe dann konkret ausgestaltet wird (meistens sitzt man nicht sein Leben lang in Haft) hängt von der Tat & der Person des Täters ab, https://www.juraforum.de/lexikon/lebenslange-freiheitsstrafe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Juristin

Meist überleben es die Täter nicht. (Absicht der Täter)

Wenn ein Täter gefasst wird, kann er wohl mit Höchststrafe + anschließender Sicherheitsverwahrung rechnen.

Moin,

bei einem richtigen Amoklauf muss man sich am Ende selbst erschießen! (Strafe hat sich dann erledigt!)

Ansonsten könnte man das als vielfachen Mord werten. 25 Jahre und anschließende Sicherungsverwahrung!

Grüße

Wenn man keine Vorstrafen hat und im Gericht Reue zeigt, tut der Richter das bestimmt als Jugendsünde ab und gibt Bewährung.

Viel zu wenig Angaben..

pauschal nicht zu beantworten