Welche Strafe bekommt man, wenn man bei Edeka einbricht und klaut?

5 Antworten

Dieselbe Strafe, die man bekommt, wenn man irgendwo anders einbricht. :-)

Der Strafrahmen liegt bei Einbruchsdiebstahl zwischen 3 Monaten und 10 Jahren.

Über die tatsächliche Höhe entscheidet das Gericht.

https://dejure.org/gesetze/StGB/243.html

RichardHeinen89
Beitragsersteller

Nein, wenn man in eine Wohnung einbricht, bekommt man mindestens 1 Jahr Gefängnisstrafe

PatrickLassan  02.07.2021, 13:25
@RichardHeinen89

Dass ich mich auf Einbrüche in andere Supermärkte bezog, sollte eigentlich logisch sein.

wenn man in eine Wohnung einbricht, bekommt man mindestens 1 Jahr Gefängnisstrafe

Es sind sechs Monate, in minder schweren Fällen drei Monate bis fünf Jahre, § 244 StGB.

Mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren wird bestraft, wer
...
einen Diebstahl begeht, bei dem er zur Ausführung der Tat in eine Wohnung einbricht, einsteigt, mit einem falschen Schlüssel oder einem anderen nicht zur ordnungsmäßigen Öffnung bestimmten Werkzeug eindringt oder sich in der Wohnung verborgen hält.
In minder schweren Fällen des Absatzes 1 Nummer 1 bis 3 ist die Strafe Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren.

https://dejure.org/gesetze/StGB/244.html

§ 243 StGB Besonders schwerer Fall des Diebstahls

1In besonders schweren Fällen wird der Diebstahl mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.

2Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1. zur Ausführung der Tat in ein Gebäude, einen Dienst- oder Geschäftsraum oder in einen anderen umschlossenen Raum einbricht, einsteigt, mit einem falschen Schlüssel oder einem anderen nicht zur ordnungsmäßigen Öffnung bestimmten Werkzeug eindringt oder sich in dem Raum verborgen hält,...

Das System wird in des Delinquenten Unbescholtenheit einbrechen, mal so gesagt.

Schau ins Strafgesetzbuch