Inhaltsangabe zum Gedicht ''Besuch vom Lande'' Erich Kästner.
Hallo ihr ! (: ich habe in deutsch eine inhaltsangabe zu de gedicht '' besuch vom lande'' von erich kästner zu schreiben. ich habe jede strophe nun einzeln zusammengefasst, bin mir aber jetzt mit einleitung, hauptteil und schluss nicht so sicher.
Könnt ihr mir helfen ?
2 Antworten
ich würd anders rangehn: einleitung worum gehts im ganzen gedicht quasi in einem satz? hauptteil: worum gehts in den strophen, etwas näher beschreiben (quasi zusammenfassung deiner zusammengefassten strophen zu einem stück text) schluss: bei mir haben die glaub ich immer mit gedichtende aufgehört ;) also nachdem ich den inhalt beschrieben hatte (ne zusammenfassung ist keine analyse)
Ich habe diese Inhaltsangabe vor einer Woche geschrieben. Vielleicht kann ich euch helfen.
In dem Gedicht "Der Besuch vom Lande" beschreibt Erich Kästner die Verwirrung und Überforderung eines ländlichen Besuchers in der Großstadt Berlin. Der Besucher steht im Potsdamer Platz. und fühlt sich von der Lautstärke der Helktile und der Größe der Stadt überfordert. Alles ist ihm fremd und er weiß nicht, wie es sich verhalten soll. Am Ende wurde er fast überfahren. Das Gedicht zeigt den Unterschied zwischen Landleben und der Stadt.
(Meine Deutschlehrerin sagte, dass sie gut aber auch zu lang währe.😔)