Was für ein Ring am Vogelfuß?

Vogel mit rotem Ring - (Deutschland, Foto, Garten)

4 Antworten

http://ntb.wolfgang-schlegel.eu/Beringt/Beringt.html

Es gibt viele verschiedene Arten von Vogelberingungen oder Markierungen. Das können zum Ring gebogene Metallstreifen mit Angabe eines Ortes, eines Museums oder eines Institutes oder ringsum geschlossene Ringe oder auch farbige Ringe aus Plastik sein (Bild links). Auch Flügel- oder Schnabelmarkierungen sind möglich. Meldungen können sie an die Europäische Union für Vogelberingung online per Formular senden. Je mehr Angaben sie machen können, umso besser.

Beispiel:

Fundort mit Land, Datum und Postleitzahl, wenn möglich weiblich oder männlich, tot oder lebendig und vor allem natürlich Ringfarbe und Farbe der Schrift und der Zeichen.

Vogelberingung hilft wildlebende Vögel zu untersuchen, indem individuell nummerierte und teilweise farbkodierte Metall- oder Plastikringe an den Füßen oder Flügeln angebracht werden. Durch das Beringen kann das Verhalten von einzelnen Vögeln über einen großen Zeitraum verfolgt werden, da wieder eingefangene oder tot aufgefundene Vögel identifiziert werden können. Untersucht werden unter anderem Vogelzug, Lebensdauer, Sterblichkeit, Ernährung und Fortpflanzung.

diese Ringe beinhalten Daten dass man weiss wie alt sie sind und wo sie herkommen

karl2827
Beitragsersteller

hat die Farbe des Ringes dabei auch was zu bedeuten?

Esor1  17.02.2013, 14:05
@karl2827

ja natürlich Nummer und Farbe haben ihre Bedeutung und Z4ber hat es schon beschrieben

Diese Spätzin wurde von einer Vogelwarte beringt. Wenn du einen Vogel bzw Ring findest, dann schick den an die markierte Warte, dort freut man sich über jeden Rückläufer.